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rinnenraube. Im Ganzen etwas verwandt mit der 15g3 von
Adrian de Fries für Kaiser Rudolf II. geschaffenen Colossal-
gruppe desselben Gegenstandes, heute im Louvre. Schule
des Giovanni da Bologna. H. 0,40.
961. Vortragekreuz, Kupfer, getrieben und vergoldet, mit der
freigearbeiteten Figur des Crucifixus und der Madonna,
sowie acht Halbfiguren von Heiligen. Der Untertheil vasen
förmig. Aus verschiedenen Stücken ungleichen Charakters
schon in älterer Zeit zusammengesetzt, welche spätgothi-
schen und Renaissance-Charakter haben. H. 0,82. Italienisch.
962. Hercules, die Dejanira von dem Rücken des sterbend am
Boden liegenden Centauren Nessus hebend. Gruppe mit
künstlichem Kupferton, von Adrian de Fries. H. 0,60.
Vergl. Jahrb. der kunsthistor. Samml. des A. H. Kaiser
hauses I. p. 141.
963. Reiterstatue des Kaisers Antoninus, nach dem in Rom
auf dem Capitol befindlichen antiken Originale, auf einem
architektonisch profilirten Postament von Ebenholz. Auf
der einen Längenseite des Postamentes der Triumphzug des
Kaisers im flachen Bronzerelief eingesetzt, auf der anderen
Längenseite auf einer Bronzeplatte die Dedicationsinschrift
des römischen Senates und Volkes. Auf der vorderen
Schmalseite eine wappenförmige Cartouche mit SPQR, auf
der rückwärtigen Schmalseite auf einer Bronzeplatte latei
nische Inschriften auf die Aufstellung der Statue am Capitol
im Jahre 1 538 bezüglich. Dabei die Künstlerinschrift: Fr.
Aspruck Br. his formis aeneis expressit.
Franz Aspruck, Goldschmied und Bronzegiesser, geboren
in Brüssel, seit 15go ca. in Augsburg thätig. Nach Stetten,
Augsburg I, pag. 467 fertigte er i6o3 für Erzherzog Mathias
von Oesterreich einen Kaiser Antoninus Pius aus Messing.
Dieses seitdem für verschollen geltende Werk ist das Vor
liegende. Der Künstler starb nach i6o3. H. 0,464.
964. Diana, nackt, stehend, in der Linken einen Schweinsspiess
u. ein Jagdhorn haltend. Vor dem Gesichte eine grosse runde
Maske (als Dea Luna?). Die erhobene Rechte hält einen
cylindrischen Gegenstand auf dem Kopfe, wonach es scheint,
als wäre die Figur eine Applique als Träger zu irgend einem
Zwecke. H. o,5i. Italienisch. XVI. Jahrh.