Vorbemerkung.
Die überaus kurze Zeit, welche auf Herstellung
des Kataloges verwendet werden konnte, muss manche
Flüchtigkeit in Sprache und Anordnung entschuldigen.
Es sollten nur rasch einige Andeutungen über die aus
gestellten Gegenstände zur Orientirung der Besucher
gegeben werden.
Zu gleicher Zeit war es nothwendig selbst Fach
männern einen Anhaltspunkt zu geben, welcher ohne
eine, wenn noch so mangelhafte, Beschreibung der
Sculpturen, bei blosser Besichtigung derselben, nicht
leicht gefunden worden wäre. Seit der im Decem-
ber 1870 erfolgten ersten Anregung der »graeco-bud-
dhistischen« Frage, eine Bezeichnung, deren Richtigkeit
endlich angenommen zu sein scheint, sind wenige Fort
schritte zur Lösung derselben gerade desswegen zu con-
statiren, weil bis jetzt den europäischen Gelehrten
kein Gesammtbild geboten werden konnte. Dieser Um
stand erklärt, warum die graeco-buddhistischen Bild
werke, welche sich seit 1871 im k. k. unteren Bel
vedere befinden, bisher nicht beschrieben worden sind,
obwohl dieselben immer das grosse Interesse der Fach
kundigen in Anspruch genommen haben.
Dieses Gesammtbild ist jetzt zum ersten Male ge
geben. Exemplare verschiedener indischer Kunstperioden
sind jetzt zusammengestellt worden. Das Leben und
Wirken des historischen Buddha’s von seiner Geburt
bis zu seiner Auflösung, seine Freunde und Feinde
wie deren Sitten und Trachten, sind jetzt zum ersten
Male durch die Sammlung von Originalen, Abgüssen,
Nachbildungen und Photographien anschaulich gemacht.
Die populären Auffassungen der alten indischen Mytho
logie, welche in Bildern undThongruppen ausgesprochen
sind, und sogar die Ornamentik der Textile und
Schmucksachen, welche in der indischen Architektur
so oft reproducirt wird, ebenso wie die Shawl- und
Zunftschriften, sind nicht ohne Interesse für Denjenigen,