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Lanti, in dem herzoglichen Palaste und in dem Palazzo del Te in
Mantua u. s. w.
Für die rasch erfolgende Bewegung in diesem kurzen Zeitraum der
höchsten Blüte gibt unsere Ausstellung die berühmtesten Beispiele in
großer Zahl. Die Decke der Cappella Sistina ist in einem großen Farben
druck vorhanden; mehrere Farbendruckbilder von Köhler stellen Rafaels
Stanzen dar, so die des Heliodor, der Segnatura; eine andere Reihe, zum
Theil dem schon genannten Werke Gruner’s und der Monographie
Le Tarouilly’s über den Vatican entnommen , gibt die verschiedenen
Loggien, ebenso in Gesammtansichten mit den Malereien der Deck
gewölbe wie in mannigfachem Detail, von welchem eine Originalzeich
nung von Mayreder sogar ein Stück in der Originalgröße enthält.
Dann folgen die Decorationen, gleicherweise von antikisirender Art, der
Villa Lanti, der Treppenhalle aus dem Palazzo Altieri, der Halle aus dem
Palazzo Montalto, und vor Allem die reichsten und vollendetsten viel
leicht, diejenigen aus der so arg vernachlässigten Villa Madama bei Rom,
in einer ganzen Reihe von Blättern. Die Loggien im Palazzo Doria in
Genua sind vertreten durch Farbendruckbilder von Köhler und Theyer,
die Ornamente im herzoglichen Palast in Mantua durch naturgroße Auf
nahmen von C. Mell, die Decorationen aus der Villa Papa Giulio durch
Originalzeichnungen von Machytka und Morgenstern. Es folgen nun die
höchst eigenthümlich erfundenen Decorationen von Correggio in Parma,
sowohl im Dome wie insbesondere im Kloster San Paolo mit den
liebenswürdigen Kindern unter grüner Laube. Sie stehen am Ende der
goldenen Zeit.
Mit den nun folgenden Decorationen Vasari’s und denen von Annibale
Carracci im Palazzo Farnese (vertreten durch eine Anzahl Kupferstiche
von Volpato) nähern wir uns bereits einer neuen Epoche oder betreten
schon dieselbe. Es ist dasselbe Grundprincip der Decoration, aber Archi
tektur und Plastik mit ihrer größeren Schwere scheinen vorzudringen.
Einen rein malerischen Standpunkt nehmen dagegen die Decorationen im
Dogenpalast in Venedig ein, mit ihrer tiefen satten Farbenpracht und
ihrem goldenen Schimmer. Dieser Zeit gehören auch die farbigen Deco
rationen der Kuppel von St. Peter in Rom an, sowie die farbige Marmor
bekleidung; sie alle finden sich in unserer Ausstellung in verschiedenen
Beispielen vertreten.
VIII. Die Renaissance in Deutschland und anderen Ländern.
Deutschland und Frankreich sind es vorzugsweise, welche dieser
Abtheilung die Beispiele gewähren. Die italienische Renaissance wanderte
auch mit ihrer Decoration durch und über die Alpen, doch erst, als diese
bereits die höchste Ausbildung erhalten hatte. Es ist darum selten, dass