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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), Erster Band, officieller Ausstellungs-Bericht

/. Die geschicktl. Entwickelung u. d. Culturwerlh d. Eisenb. 
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Kohlenbergbau und Coaksbetrieb verschafft batten, Eindrücke, welche 
für die Zukunft der Industrie Preussens ebenso wichtig waren, wie 
des ehemals westphäliscben Oberbergrathes Freiherrn v. Stein 
Ideen auf staatspolitischem Gebiete: die fiscalischen Gruben und 
Hütten, nachdem der König Friedrich am 16. Juni 1783 jene Gelder 
angewiesen hatte, die er am 3. Jänner 1782 bis zum Eintritte 
„favorabler Zeiten 1 ' noch aushaften Hess. 1784 wurde die Bleigrube 
Friedrich, 1786 die Friedrichshütte geschaffen; mit den IJeber- 
schiissen dieser Werke wurden die Schöpfungen der Königsgrube 
(1791), der Königin Louisengrube (1798), der Zabrzer Hauptschlüssel 
stollen (eröffnet 1800), der Gotthelfstollen (eröffnet 1803), der 
Klodnitzer Canal und auch schon seit 1796 die Königshütte gefördert. 
Dem Coaks-Probeschmelzen von Malapane (begonnen 11. November 
1789) folgte auf Grund von Projecten de dato 20. März 1791, der 
schon von Reden seit 12 Jahren geplante Aufbau eines Coaksofens, 
und zwar als erster des Co nt in ent es jener durch Bogatsch und 
Wedding im Jahre 1796 angeblasene Ofen bei Gleiwitz. Die erste 
Dampfmaschine war aus England nach dem Kupferschieferbaue 
bei Rothenburg an der Saale geliefert worden; die zweite in Preussen 
aufgestellte, noch Newcomen’sche Dampfmaschine war jene, welche 
der Assessor Bückling aus England geholt hatte und welche auf der 
Friedrichsgrube am 4. April 1788 in Gang gebracht wurde. Der 
Steinkohlenbergbau in Preussen hob sich indess im vorigen 
Jahrhunderte trotz alledem nur sehr langsam; er betrug in Tonnen 
ä 3-8 Zollcentner (nach Dr. Huyssen): 
In Sachsen 
In der Mark . . . . 
In Niederschlesien 
In Ibbenbüren . . . 
In Minden .... 
In Oberschlesien . . 
1695= 31.316 Tonnen 
1737 = 116.968 
1740= 10.000 
1747 = 9.643 
1770 = -13.883 
1790= 54.903 Tonnen 
1790 = 685.000 
1790 = 327.921 „ 
'1790= 24.968 
1785 = 20.402 „ 
1790= 41.321 
Im Jahre 1785 wurden in Preussen 
(ohne Essen, Broich, Hardenberg, Aachen 
und Saarbrücken) 640.000 Tonnen .... 
2,432.000 Zolletr.
	        
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