MAK

Volltext: Katalog der Special-Ausstellung von farbigen Kupferstichen

wiedergegeben, und auch in dieser „Schwarzkunst“ er 
langten die englischen Kupferstecher eine außerordent 
liche Geschicklichkeit, aber was neben ihnen an schönen 
Ladies und Misses in farbiger Punktirmanier porträtirt 
worden, das gehört zum Allerschönsten und Reizendsten, 
was überhaupt der farbige Kupferstich hervorge 
bracht hat. 
Aber nicht für das Porträt allein blühte die eng 
lische Punktirmanier. Landschaften, englische Land 
schaften mit ihren schönen Bäumen, ihrem saftigen 
Grün und ihren weichen Fernen, Genrebilder englischen 
Lebens, mythologische Scenen, selbst historische Gemälde 
wurden in dieser Manier zahlreich vervielfältigt. Zahl 
reich waren auch die Graveure, welche sie übten. Unter 
ihnen der bedeutendste und fruchtbarste war ein Italiener 
Bartolozzi, den ein Landsmann, der in England ange 
sehene Maler Cipriani, nach London gerufen hatte. 
Geboren in Florenz 1727, kam er nach London im 
Jahre 1764. Bald war er mit Arbeit überhäuft, denn 
gerade war eine glückliche Kunstperiode in England 
im Erblühen begriffen, und fremde Künstler wurden 
gerne aufgenommen. Bartolozzi hatte mit Grabstichel 
und Radirung angefangen, dann aber wendete er sich 
ganz der Punktirmanier zu und wurde ihr erster 
Künstler. Ueberaus zahlreich sind seine Blätter, mannig 
fach in ihrer Art, immer auf das sorgfältigste aus 
geführt. Der Maler, nach welchem er am liebsten 
arbeitete, war eben sein Landsmann Cipriani. Auch 
Angelica Kauffmann, welche längere Zeit in England 
lebte, war ihm sehr genehm mit ihrer weichen, zer 
flossenen Malerei.
	        
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