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Volltext: Ausstellung neuerer Arbeiten der Graphischen Künste

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denen Arbeiten knüpft sich das erhöhte Interesse der 
modernen oder modernsten Radirung, vielmehr gerade 
an diejenigen Arbeiten, welche Gemälde, Oelgemälde 
jeder Art wiedergeben. Die Ursache liegt darin, dass 
jene radirten Landschaften, wenn sie auch in Feinheit 
die Stimmung auszudrücken trachten, doch im Ganzen 
mehr zeichnerischer als malerischer Art sind; während 
gerade die malerische Wirkung, wie das Original sie 
darbietet, von der modernsten Radirung mit allen ihr 
zu Gebote stehenden Mitteln in höchster Vollkommenheit 
angestrebt wird, soweit sie überhaupt mit Schwarz auf 
Weiss erreichbar ist. Und hier tritt wiederum das hinzu, 
was der Liebhaber an der Radirung schätzt, die Indi 
vidualität der künstlerischen Hand. Das Originalgemälde 
soll in eine andere Kunstsprache übertragen werden. 
Diese andere Sprache aber, die Radirung, bietet so 
vielerlei Mittel und Wege, gibt der Hand so viel Frei 
heit, es so oder so zu machen, dass hier der nach 
bildende Künstler seine Individualität zeigen und wahren 
kann Der Radirer, innerhalb der Grenzen der Erfin 
dung, wird auf diese Weise zu einem selbstständig ar 
beitenden Künstler, und der Liebhaber und Betrachter, 
wenn er einigermassen Kenner ist, erfreut sich nicht 
blos an der gelungenen Gesammtwirkung, sondern auch 
an der besonderen und geistreichen Art, wie dieses 
oder jenes vom Radirer in seiner Weise wiedergegeben 
ist. Dadurch ist die Radirung eine besondere Lieb 
haberei für den Kunstfreund und Sammler geworden 
und hat eine Schätzung erreicht, als wäre ihr Werk 
ein Einzel werk und nicht die Schöpfung einer verviel-
	        
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