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denen Arbeiten knüpft sich das erhöhte Interesse der
modernen oder modernsten Radirung, vielmehr gerade
an diejenigen Arbeiten, welche Gemälde, Oelgemälde
jeder Art wiedergeben. Die Ursache liegt darin, dass
jene radirten Landschaften, wenn sie auch in Feinheit
die Stimmung auszudrücken trachten, doch im Ganzen
mehr zeichnerischer als malerischer Art sind; während
gerade die malerische Wirkung, wie das Original sie
darbietet, von der modernsten Radirung mit allen ihr
zu Gebote stehenden Mitteln in höchster Vollkommenheit
angestrebt wird, soweit sie überhaupt mit Schwarz auf
Weiss erreichbar ist. Und hier tritt wiederum das hinzu,
was der Liebhaber an der Radirung schätzt, die Indi
vidualität der künstlerischen Hand. Das Originalgemälde
soll in eine andere Kunstsprache übertragen werden.
Diese andere Sprache aber, die Radirung, bietet so
vielerlei Mittel und Wege, gibt der Hand so viel Frei
heit, es so oder so zu machen, dass hier der nach
bildende Künstler seine Individualität zeigen und wahren
kann Der Radirer, innerhalb der Grenzen der Erfin
dung, wird auf diese Weise zu einem selbstständig ar
beitenden Künstler, und der Liebhaber und Betrachter,
wenn er einigermassen Kenner ist, erfreut sich nicht
blos an der gelungenen Gesammtwirkung, sondern auch
an der besonderen und geistreichen Art, wie dieses
oder jenes vom Radirer in seiner Weise wiedergegeben
ist. Dadurch ist die Radirung eine besondere Lieb
haberei für den Kunstfreund und Sammler geworden
und hat eine Schätzung erreicht, als wäre ihr Werk
ein Einzel werk und nicht die Schöpfung einer verviel-