demTempel, die Brotvermehrung und die Erweckung des Lazarus auf
den Innenseiten der Außenfiügel in Betracht. In ihnen spricht sich die
Eigenart Friedrich Pachers am charakteristischesten in ihrer Beziehung zu
dem Freisinger signierten Bild aus.
Man wird aber auch noch die vier Bilder aus dem Leben Christi auf
den Außenseiten der Innenflügel ä die Versuchung, die Hochzeit zu Kana
(Abb. 17), die Vertreibung der Wechsler und Christus und die Ehebrecherin
- in den Bereich Friedrich Pachers ziehen dürfen, wenngleich der alle und
alles beherrschende Einfiuß Michael Pachers hier noch stärker nachklingt.
Wo und inwieweit freilich das eigene Schaffen und Können der beiden sich
gegen einander abgrenzt, wird sich immer nur als Vermutung aussprechen
lassen. Jedenfalls aber stehen diese letztgenannten Szenen aus dem Leben
Christi den vier andern mit ihnen sich zu gleicher Zeit zur Schau bieten-
den Christusszenen kompositionell - vor allem in der Stellung der Figuren
zum Raum 7 entschieden näher als die vier Szenen auf den Innenseiten
der Innenflügel." Man wird demnach auch sie zum Vergleich heranziehen
können, wo die vier andern Christusszenen nicht geeignete Vergleichs-
momente bieten. Dies gilt zunächst für den einzigen Innenraum, den der
Tiberiaszyklus aufweist, auf dem Bilde der Heilung des Paulus durch
Ananias. Er findet in dem Bilde der Hochzeit zu Kana eine absolute
Parallele, die wir sogar, nach Maßgabe der Photographie, auf die völlig
gleiche Lichtführung beider Kompositionen ausdehnen dürfen. In beiden
Fällen blicken wir in eine gotisch gewölbte Burartige Halle mit denselben
architektonischen Verhältnissen und der gleichen perspektivischen Ver-
tiefung. Außerdem gliedert sich beide Male hier seitwärts, dort rückwärts
ein flachgedeckter Raum an. Besonders bezeichnend aber ist das Motiv der
offenen Bogenstellung rechts, durch die in beiden Fällen das neugierige
Volk den wunderbaren Vorgang im Innenraum von draußen aus verfolgt.
Die I-Iaupthandlung selbst ist beide Male in der für die Schule allgemein
bezeichnenden Weise ganz an den Vorderrand des Bildes geschoben."
Auch die Landschaften auf den Tiberiasbildem g Petri Gang über das
Wasser, Kreuzigung Petri, Blendung des Saulus - gemahnen in ihren
einzelnen Requisiten. namentlich der Felsenbildung und dem floralen Mi-
krokosmus des Vordergrundes an jene auf der Taufe Christi w" und der
Speisung der Fünftausendj- Auf dem Bilde der Enthauptung in Tiberias
treffen wir auch jene in der Pacher-Schule beliebten, einsamen italienisie-
renden Statisten im I-Iintergrunde, ganz ähnlich wie bei der Brotver-
mehrung des Hochaltars in St. Wolfgang.
Nicht weniger erkennen wir aber auch noch die enge Verwandtschaft
beider Zyklen in der Auffassung und Behandlung der menschlichen Figur.
' „weitgehende Entwürfe" Michael Pachers für die Außenseite der Innenßügel anzunehmen, wie
Mnnnowski a. a. O. S. 7x meint, halte ich nicht für angängig, wohl aber ganz allgemeine Anordnungen.
"' Mannowski, Taf. 36, W015, Taf. 4B.
"W Mannowski, Taf. 44 Ä WoliT, Taf. 46.
T Mannowski, Taf. 46 - Wolff, Taf. 49.