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Davor vier Schautische mit Erinnerungsobjekten an
Mitkämpfer des Feldzuges sowie an die Schlacht bei
Aspern.
Am zweiten Pfeiler ein lebensgroßes Ölporträt Erz
herzog Carls von J. B. Seele (1800). Es folgt sodann zwi
schen den Porträten des um den Sieg bei Aspern hervor
ragend verdienten FM. Fürsten Johannes Liechtenstein und
des Bürgermeisters von Wien Stephan E. v. Wohlleben ein
den Rückzug Napoleons auf die Lobau darstellendes Öl
gemälde von Duvivier. Am nächsten Pfeiler ist ein Porträt
Heinrichs XV. Fürsten Reuß, der sich als Feldzeugmeister
bei Wagram hervortat, angebracht. Die Bilder an der letz
ten Teilwand stellen Napoleons Überfahrt auf die Insel
Lobau sowie Szenen aus den Schlachten von Aspern und
Znaim dar, darunter eine von Höchle während der Schlacht
von einer Anhöhe bei Heiligenstadt entworfene Skizze.
An der Mittelwand des Hauptsaales ist das große
Gemälde der Schlacht bei Aspern von Peter Krafft auf
gestellt, rechts davon ein Gemälde von demselben, das
Erzherzog Carl in dem Momente darstellt, in dem er die
Fahne des Infanterieregimentes Zach Nr. 15 ergreift. Links
vom Mittelbilde das Reiterporträt Napoleons von David.
Vor ersterem ein in den Feldzügen gegen Napoleon
erbeutetes mächtiges Geschützrohr, links davon der Stock
von der Fahne, welche der Erzherzog bei Aspern ergriff.
Links seitlich von dem Mittelbilde in einer Vitrine das
Großkreuz des Maria Theresien-Ordens in Brillanten, das
Erzherzog Carl aus Anlaß seines fünfzigjährigen Jubi
läums als Großkreuz dieses Ordens verliehen wurde, davor
eine Reliefdarstellung der Erstürmung des Kirchhofes von
Aspern durch das Infanterieregiment Benjovsky Nr. 3i,
rechts eine Reihe der für Auszeichnungen im Feldzuge
1809 verliehenen Maria Theresien-Orden.
An der rechten Seitenwand über einer Vitrine mit
Funden vom Schlachtfelde von Aspern ein Erzherzog Carl