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Objekt: Der Städtebau nach seinen künstlerischen Grundsätzen

UNREGELMÄSSIGKEITEN ALTER PLÄTZE. 
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Fig-. 36. 
PADUA : Dom mit Domplatz. 
regelmäßigkeiten ausarten dürfen, bevor sie als solche be 
merkt werden oder gar unangenehm auffallen, denn hiezu 
gehört eine genauere Vergleichung mit dem Plan. Jede 
Stadt bietet hiefür Beispiele genug, denn stets ist man 
geneigt, Schiefziehungen zu übersehen, stumpf- oder spitz 
winkelige Stöße als senk 
recht anzunehmen, kurz 
dieUnebenheiten derNatur 
im Sinne genauer Regel 
mäßigkeit zu idealisieren. 
Jeder, der in dem 
Plane seiner eigenen Stadt 
etliche schiefe Winkel und 
Plätze sucht, kann sich 
davon überzeugen, daß sie 
in der Erinnerung als ganz oder doch nahezu regulär und 
geradlinig haften blieben. Hier nur einige in weitesten 
Kreisen bekannte Plätze als Beispiele. Die weltberühmte 
Piazza d’Erbe von Verona (Fig. 38) ist gewiß vielen in Er 
innerung, teils aus der Natur, teils aus Bildern, schwerlich 
wird aber dabei die große Unregelmäßigkeit 
dieses Platzes zum Bewußtsein gekommen 
sein. Daß dieser Platz solche bedeutende 
Unregelmäßigkeiten in der Umgrenzung auf 
weist, wurde sicher meist nicht wahrge 
nommen. Ganz natürlich, denn nichts ist 
schwerer, als aus der perspektivischen An 
sicht den Grundriß eines Platzes zu ent 
wickeln, nun gar erst aus der Erinnerung, 
besonders wenn man während des Anblickes 
auf diesen Umstand gar nicht dachte, sondern sich bloß 
dem Genüsse all der schönen Dinge hingab, die man hier 
reichlich sehen kann (siehe auch Fig. 34, S. 50). 
Nicht minder sonderbar ist der Zwiespalt zwischen 
dem wirklichen Plan und dem Vorstellungsbilde der Piazza 
S. Maria Novella zu Florenz (Fig. 39). In Wirklichkeit ist der 
Fi e . 87. 
3cL 
PALERMO : 
Piazza S. Francesco
	        
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