k. k. Österr. Museums“ 1. Band 1865, S. 24 f., ein Fach-
männervotum veröffentlicht und hierin die Vermutung
ausgesprochen, daß dieser Teppich mit jenem persischen
Teppiche identisch sein dürfte, welcher vom Czar Peter I.
dem Kaiser Leopold I. bei einem längeren Aufenthalte
am Wiener Hofe nebst anderen Kostbarkeiten im Jahre
1698 zum Geschenke gemacht worden ist. Im Jahre 1891
war dieser Teppich auf der von A. v. Scala durchgeführten
großen Teppichausstellung des k. k. Österr. Handels
museums, 1910 auf der muhammedanischen Ausstellung
in München zu sehen, geschrieben hat über ihn A. Riegl,
der Begründer der Teppichforschung, im Kataloge der
Ausstellung orientalischer Teppiche des Handelsmuseums,
woselbst das Stück unter Nr. 320 verzeichnet ist, ferner
derselbe im Jahrbuche der kunsthistorischen Sammlungen
des Allerhöchsten Kaiserhauses XIII. Band 1892, 267 ff.
(„Ältere orientalische Teppiche aus dem Besitze des Aller
höchsten Kaiserhauses“, die Beschreibung der Mehrzahl
der hier ausgestellten Stücke enthaltend.) Ferner hat
Bode den Jagdteppich besprochen („Altpersische Knüpf
teppiche“ 1904 und „Vorderasiatische Knüpfteppiche“),
und Sarre in „Kunst und Kunsthandwerk“, XIII (19l9^, '
8. und 9. Heft, und in der Publikation über die Aus
stellung von Meisterwerken muhammedanischer Kunst
in München 1910, woselbst auch der türkische Seiden
teppich (Damaskus) behandelt und gleichfalls abgebildet
ist. Eine sehr gute Abbildung des Jagdteppichs befindet
sich auch in „Kunst und Kunsthandwerk“, XXIll (1920),
l. —3. Heft. Bei Riegl a. a. O. sind abgebildet außer dem
Jagdteppich die Nummern 6, 7, 8, 10, 11, 12, 13, 14, 15,
16 dieses Kataloges, im Teppichwerk des k. k. österr.
Handelsmuseums die Nummern 1, 6, 7, 15.
Die Ausstellung wird bis auf weiteres, jedenfalls bis in
den Herbst an allen Tagen geöffnet sein, an denen das
4