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474. Die neue Universität in Pittsburg, in der ameri
kanischen Öffentlichkeit die „Cathedral of Learning“, der
„Dom der Wissenschaft“ genannt. Das soeben erst be
gonnene Gebäude soll ein Wahrzeichen der industriellen
Bedeutung Pittsburgs und zugleich ein Denkmal für die Be
gründer und großen Männer der Stadt sein. Man will in ihm
fast alle Unterrichts- und Forschungsräume der Universität
Pittsburg mit Ausnahme der medizinischen Kliniken unterbringen
und Raum für 12 000 Studenten sehaffen. Das Gebäude wird
•in. der üblichen Eisenkonstruktion errichtet; für die Verblendung
ist Kentuckv-Kalksfein vorgesehen. Länge und Tiefe des Ge
bäudes befragen je 80 m, die Vorderseite ist im Erdgeschoß
110 m lang; mit 52 Stockwerken reicht das Bauwerk bis in fast
210 m flöhe. Die Größe des umbauten Raumes ist 409 450 m®.
Zwölf große Aufzüge werden den Verkehr im Innern des Ge
bäudes bewältigen.
Die Baukosten werden bei einem Preis von 90 Cents für
den Kubikfuß auf 10 000 000 Dollar veranschlagt. Flachbauten
gleichen Rauminhalts würden 9 bis 9,5 Mill. Doll, kosten, aber
1,3 bis 1,5 Mill. Doll. Mehrkosten für Grundstückserwerb ver
ursachen.
WILLIAM B. ITTNER, ST. LOUIS
475. Grover Cleveland High School in St. Louis (Missouri)
476. Gesamtansicht
477. Yeahman High School in St. Louis (Missouri)
478. Central High School in Minneapolis (Minnesota)
479. Central High School in Washington (D. Columbia)
480. Central High School in Columbus (Ohio)
481. Harris Teachers College und Wyman High School in
St. Louis (Missouri)
482. Wyman School in St. Louis (Missouri), Eingang
483. Blow School in St. Louis (Missouri)
484. Rose Fanning School in St. Louis (Missouri)
PERKINS, FELLOWS & HAMILTON, CHICAGO
599a—d. Evanston High School und andere Schulgebäude in
Vororten von Chicago
Vergl. auch die Schulbauten Barry Byrne in Chicago (Nr. 95—97)
und Wesley Bessell (Nr. 254)