11
2*
FRÄNKISCHER MEISTER UM 1480
X. KREUZTRÄGUNG
1, Federzdchnung (Sammlung Lahmann, Dresden).
Gerichtet auf die Komposition der Mittclgruppe und den
dramatischen Äusdruck der Figuren.
2. Tafelbild, Tempera (Besitzer: Stift St. Florian).
Veränderungen der Komposition, sehr viel genauere,
naturalistische Durchbildung der Detailform.
[Die Zusammengehörigkeit von Zeichnung und Gemälde
wurde zuerst von Dr. E. Büchner, München, erkannt.]
THEODOR FRIED
XI. BLINDER SPIELZEUGMÄCHER
1. Lavierte Zeichnung (Nußbeize) 1923 (Besitzer:
Dr. Änny Politzer).
Blindenstudie, ohne engeren Zusammenhang mit der
späteren Komposition.
2. Kreidezeichnung 1925 (Besitzer: Frau Lotte Sweceny-
Stein).
Der blinde Mann in den Raum hineinkomponiert. Äls
Zeichnung fertig. Gegensatz zwischen Mensch und toter
Form.
3—10. Umsetzungen Farbenbild, 1925.
3. Farbige Kreidezeichnung.
Umkehrung der Gestalt. Farbe noch nicht festgelegt.