13
1—46. Zeichnungen.
1. Violette Tuschzeichnung.
Für die Tonskizze.
2—46. Federzeichnungen.
2—15. Entwicklung von der ursprünglich knienden zur
aufrechten Stellung, noch vor der Ärbeit an der großen
Plastik.
16—46. Zeichnungen während der Ärbeit an verschiede
nen Fassungen (welch letztere zum Teil inzwischen ein
geschmolzen wurden).
47—50. Plastiken.
47. Tonskizze.
Bei Beginn der Ärbeit, die Gestalt noch kniend.
48. Tonkopf.
Naturstudie in voller Klarheit über die Grund- und Äus-
drucksform.
49. Bronzefigur, 1924 gegossen (Besitzer: Österreichi
sche Galerie).
50. Bronzefigur, 1927 gegossen.
L. H. JUNG NICKEL
XIII. ÄFFEN
1. a, b, c, d. Bleistiftzeichnungen.
Ganz flüchtige Notizen.
2. a, b, c, d. Bleistift- und Kreidezeichnungen.
Flüchtige Notizen.
3. a und b. Kreidezeichnungen.
Charakterisierungsstudien.