22
8. Fertiges Bild (Öl).
Farbige Äuflockening, endgültige Gestaltung des Stim
mungsgehaltes.
XXVIII. SILBERPAPPEL
1. Kohlezeichnung.
Naturstudie.
2. Aquarell.
Farbstudie.
3. Vernis-mou.
Fertiger Zustand.
XXIX. PLATANE
1. Kreidezeichnung (laviert).
Naturstudie.
2. Ätzdruck.
Retuschiert.
3. Yernis-mou.
Fertiger Zustand.
XXX. PORTRÄT FRAU MARIE L.
1—5. Kreidezeichnungen.
1. Erstes Äbtasten der Form.
2. Zeichnung im Spiegel.
3. Versuch einer Erfassung der Persönlichkeit.
4. Definitive Zeichnung, jedoch verworfen, weil zu lange
daran gearbeitet. (Besonders an den Äugen merkbar.)
5. Endgültiges Zusammenfassen der vorangegangenen
Studien, zugleich nach der Richtung der Naturform
und nach der Erfassung der Persönlichkeit. Möglichste
Konzentration.