sidi ihn deshalb als verkauzten Einsiedler, als verbitterten
Flüchtling vor dem Leben, als scheu, ängstlich oder überem
pfindlich vorstellt, wird, wenn er den kraftvollen Mann
mit seiner heiteren Gelassenheit kennen lernt, seinen Irrtum
nur mit Lächeln korrigieren. Der Grund für diese Zurück
haltung ist vielmehr zum Teil eine sehr strenge Selbstkritik,
zum Teil aber die Tatsache, daß für Robert Keil das Streben
nach Reife vor dem Verlangen nach äußerem Erfolg steht.
Das mag ungewöhnlich sein in unserer allzu betriebsamen
Zeit, in der jedes halbgelungene Experiment bereits zur
Ausstellung kommt, aber es ist wohl das Recht des Künstlers,
abzuwarten. Nun aber scheint der Augenblick gekommen,
wo auch das Recht der Öffentlichkeit, Anteil zu nehmen am
Werk eines Künstlers, nicht mehr länger ausgeschaltet
bleiben soll.
Viktor Griessmaier.
Ölgemälde
1. Venezianisches Stilleben, 1949
2. Stilleben mit schwarzen Fischen, 1949
B. Venedig, 1950
4. Venedig, 1950
5. Stilleben mit blauem Krug, 1950
6. Toskanische Landschaft, 1950
7. Venezianisches Stilleben, 1950
8. Stilleben mit weißem Fisch, 1950
9. San Marco, Venedig, 1951
10. Friaul, 1952
11. Landschaft mit Sonne, 19.53
12. Große Landschaft, Friaul, 1954
13. Turmbau I, 1955
14. Turmbau II, 1955
15. Gethsemane, 1955
16. Wege, 1956
17. De profundis, 1956
18. Notre Dame de Paris I. 1956
19. In Notre Dame de Paris, 1956
20. Notre Dame de Paris II, 1956
21. Paris, 1956
22. Babylonischer Turm, 1956
23. Passion, 1956
80 : 61
73 : 81
101 ; 121
93 : 141
90
90 :
84 :
83 :
87 :
l2l :
140
190 :
112
83
75
100
106
106
107
142
; 92
245
: 79
: 70
176 : 123
145 : 125
125 :
143
131
200 ;
106
120 ;
110
106
: 96
122
125
; 80
102
: 88