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Volltext: Katalog des k.k. Oesterreichischen Museums für Kunst und Industrie

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XIV. 10-17. 
10. Diptychon. Gypsabguss mit Reliefdarstellungen und zwar: 
°) Brustbild des Philoxenus (Consul in Rom A. D. 525), unten ein weibliches 
Brustbild, vielleicht Roma, und zwischen beiden eine eingegrabene Inschrift. 
b) Dieselbe Darstellung mit anderer Inschrift. 
H. 14{", Breite einer Tafel 5^-". (170 a. b.) 
(Das Original von Elfenbein in der kais. Bibi, in Paris, Antikenkabinet) 
Diptychon. Gypsabguss, mit den Darstellungen: 
o) eines stehenden Consuls mit der Mappa Circensis zwischen zwei anderen 
I iguren ; oben der Kaiser (sitzend) mit Gefolge; unten eine Gruppe von 
Gefangenen mit ihren Waffen; 
b) ähnlich im Relief. 
11. 
H. 10^", B. einer Tafel 6“, der andern 5". (171 a. b.) 
(Das Original von Elfenbein im Schatze des Doms zu Halberstadt.) 
12. Elfenbeintäfelchen. Gypsabguss mit den Darstellungen eines auf reichem 
Throne zwischen Roma und Constantinopel sitzenden Consuls (wahrscheinlich 
aus der kais. Familie), oberhalb welchem ein Loorbeerkranz hängt. H. 10“, 
B. 5". (172.) (Das Original in der kais. Bibi, in Paris, Antikenkabinet.) 
13. Elfenbeintäfelchen. Gypsabguss mit der Darstellung eines Engels, der 
in der rechten eine Kugel mit einem Kreuze, in der linken ein Scepter hält, 
in Relief. Oben eine Inschrift. H. 15£“, B. 5“ 4'“. (173.) 
(Das Original im britischen Museum.) 
14. Diptychon. Gypsabguss mit 
а) der thronenden Maria mit dem Kinde zwischen zwei Engeln; 
б) thronendem Christus zwischen St. Peter und Paul in Relief 
H. 11“, B. eines Täfelchens 5“. (174 a. b.) 
(Das Original von Elfenbein in der kön. Kunstkammer in Berlin.) 
15. Diptychon. Gypsabguss mit 
a) stehender Figur in römischer Consulartracht; später wurde die Mappa Cir 
censis in ein Sudarium verwandelt, der Stab oben mit einem Kreuze und 
das Haupt mit einer Tonsur versehen; oben SanctuS GREGoRius und 
auf dem leeren Raum hinter der Figur das Distichon: GREGORIVS • Prae 
SVL • MERI TIS ET NOMINE DIGNVS VNDE GEN VS DVCIT SVMMVM 
CONSCENDIT HONOREM; 
b) ähnliche Figur, noch nicht christianisirt, oben jedoch DAVID REX 
H. 14£“, B. einer Tafel 5f“. (175 a. b.) 
(Das Original von Elfenbein im Schatze der Calhedrale zu Monza) 
16. Buchdeckel (beide Seiten) Gypsabguss 5 
o) In der Mitte das Agnus Dei (Goldschmiedarbeit) oben die Geburt Christi, 
unten der bethlehemitische Kindermord, auf den Seiten 6 Darstellungen aus 
den Evangelien; in den Ecken oben die Symbole, unten die Köpfe der 
Evangelisten Matthäus und Lucas ; 
i) in der Mitte ein Kreuz (Goldschmiedarbeit); oben die Anbetung der heil. 
3 Könige, unten die Hochzeit zu Cana, auf den Seiten 6 Darstellungen 
aus dem Leben Jesu; in den Ecken oben die Symbole, unten die Köpfe 
der Evangelisten Marcus und Johannes. 
H. 151“, B- 12“. (176 a. b.) 
(Das Original von Elfenbein im Schatze der Cathedrale zu Mailand.) 
17. Buchdeckel (beide Seiten) Gypsabguss; 
a) in der Mitte die thronende Jungfrau mit dem Kinde zwischen zwei Engeln, 
oben zwei Engel, unten Christi feierlicher Einzug in Jerusalem, auf den 
Seiten die Verkündigung, Heimsuchung, und Reise nach Bethlehem ; 
b) in der Mitte der thronende Christus zwischen St. Peter und Paul; oben 
zwei Engel, unten Christus, und die Samaritanerin und die Auferweckung
	        
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