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J. Langl.
das Pädagogifche der Sache dadurch nicht in voller Klarheit zur Anfchauung
gebracht werden konnte. Nach der getroffenen Anordnung zerfielen die Lehr
mittel für die verfchiedenen Fächer in drei Gruppen und zwar gehörten zur erflen
diejenigen Werkzeuge, mit welchen der Lehrling fich vertraut machen foll, bevor
er zu arbeiten anfängt, und zu deren Gebrauch er während der Arbeit felbft
angeleitet werden foll; zur zweiten Kategorie gehörte dann die Sammlung von
Modellen, welche dazu beftimmt find, auf fyflematifchem und flufenweife fort-
fchreitenden Wege die verfchiedenen Handgriffe in dem betreffenden Fache zu
erlernen; die letzte Gruppe bildete dann die Sammlung folcher Gegenflände oder
Werktheile, bei deren Bearbeitung alle Stadien der betreffenden Facharbeit Vor
kommen, welche in den vorhergehenden Curfen durchgenommen worden find.
Es genüge hier die Bemerkung, dafs auf der Ausflellung diefe vorzüglichen
Sammlungen von Seite der Fachmänner die günfligfle Beurtheilung erfuhren und
die Schule nach dem oben angedeuteten Syfleme feit den vier Jahren ihres
Beflehens mit den glänzendflen Erfolgen arbeitet. Das Arrangement der Aus
flellung war muflerhaft zu nennen und ward von der Diredlion des Inflitutes
(dem Diredlor Vidlor Deila-V ofs) auch für nähere Aufklärung darüber Sorge
getragen. Exponirt war:
Eine Sammlung von Inflrumenten für den Unterricht in der Drechslerei;
eine Sammlung von Arbeiten zur fyflematifchen Erlernung der Drechslerei;
eine Sammlung von Inflrumenten für den Unterricht in der Modell-
tifchlerei ;
eine Sammlung von Modellen der gebräuchlichflen Holzverbindungen;
eine Sammlung von Modellen für die Giefserei zur Erlernung ihrer
Anfertigungsweife;
eine Sammlung von Inflrumenten für den Unterricht im Schmiede-
Handwerke ;
eine Sammlung von Schmiedearbeiten zur fyflematifchen Erlernung des
Schmiede-Handwerkes ;
eine Sammlung von Inflrumenten in der Metalldreherei ;
eine Sammlung von Arbeiten zur Erlernung der Metalldreherei ;
Modelle von Bohrern und Senkkolben (6 Mal vergröfsert);
Modelle verfchiedener Feilenhiebe (24 Mal vergröfsert), zur anfchau-
lichen Erlernung ihrer richtigen Conflrudlion ;
Modelle von Gewindebohrern und Gewindebacken (6 Mal vergröfsert);
eine Sammlung von Bohr-Werkzeugen, Durchfchlägern und Reibahlen
für den Unterricht in der Mafchinenfchlofserei ;
eine Sammlung von Mefsinflrumenten für den Unterricht in der Mafchinen
bau-Schlofferei;
eine Sammlung von Arbeiten zur fyflematifchen Erlernung der Mafchinen-
fchlofferei (in drei Curfen) ;
Richtplatten und Apparate zum Anreifsen der zu bearbeitenden Gegen
flände ;
eine Modellfammlung von Mafchinentheilen zur anfchaulichen Erlernung
ihrer Behandlung auf der Richtplatte.
Die polytechnifche Schule zu St. Petersburg ifl feit 1864 in die Reihe der
Hochfchulen einbezogen und wird an der Anflalt das Praktifche ebenfalls in
umfangreicher Weife gelehrt; nur dafs dafelbfl noch der chemifchen Facultät ein
erweiterter Spielraum gegeben ifl. Die Ausflellung wurde nur mit Muflermodellen
für Mafchinenbau befchickt, welche mit mathematifcher Präcifion gearbeitet
waren. Aufserdem hatte das Inflitut eine Anzahl ausgezeichneter Schülerzeichnun
gen (ebenfalls aus dem Mafchinenfach) exponirt.
Ganz felbflfländig war Finnland in der XXVI. Gruppe erfchienen, und
zwar im Zeichenunterricht mit Lehrmitteln und Schülerzeichnungen. Wer in
dem kleinen aufgelegten Heftchen, welches kurze Notizen über das Land und