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Volltext: Der Zeichnen- und Kunstunterricht (Theilbericht der Gruppe XXVI), officieller Ausstellungs-Bericht

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J. Langl. 
Urtheile auch in der Prelle erhalten. Sehr inftructiv ifl bei den mathematifchen 
Körpern die Unterfcheidung der Grundform von der verwandelten Figur durch 
die Farbe, was die Anfchauung wesentlich erleichtert. Nur dürfte für den Claffen- 
unterricht der Mafsftab, in welchem die Modelle gehalten find, etwas zu klein fein. 
Von dem Verfertiger waren auch Holzmodelle und Perfpeclivapparate ausgeftellt. 
Von F. Li cot, dem Director der Zeichen- und Modellirfchule zu Nivelles, 
lag (in Wandtafeln) ein „Cours de deffin lineaire ä vue, bafe für la geometrie“ 
vor, in welchem die Elemente der Formenlehre erft mit dem Freihand-Zeichnen 
zufammen genommen werden, an welches fich dann Proje<ftionszeichnen und 
Ornamentenzeichnen anfchliefst. Der Verfalfer hält die Elemente des freien 
Zeichnens mit denen des linearen noch vereinigt, wo eigentlich die Trennung 
von felbfl fchon vor fich geht und läfst in feinem Werke in bunter Reihenfolge 
Blätter nach der einen und der anderen Richtung folgen, was unferem Erachten 
nach für beide Disciplinen nicht von Vortheil fein kann. Für das Studium der 
Perfpective ifl F. Boffuet’s „Refutne du traite de perfpective lineaire“, was 
fyflematifche Anordnung und Klarheit der Zeichnungen betrifft, als ein ganz 
gediegenes Werkchen zu verzeichnen. 
Wenn wir noch einen Blick nach der anftofsenden Ausftellung der belgi- 
fchen Buchhändler werfen, fo haben wir für unferen Zweck Ch. Claefeus 
(Lüttich) Verlag von PracHtwerken für Kunft. Archäologie und Kunftinduftrie zu 
notiren und das in Brüffel (heftweife) erfcheinende Werk von C. Coli net und 
So ran „Requeil des reftes de notre art national du XI a XVI si£cle~ feines 
intereffanten Inhaltes wegen zu erwähnen. 
Schweden und Norwegen. 
Wer die freundlichen Räume des fchwedifchen Schulhaufes auf der Welt 
ausftellung befuchte. konnte wahrnehmen, dafs dem Anschauungsunterrichte in 
diefem Lande im reichften Mafse Rechnung getragen wird. Es fanden fich bildliche 
Darftellungen für die Naturgefchichte, Charakter- und Zonenlandfchaften für die 
Geographie, Modelle für die Geometrie etc., kurz jeder Gegenftand hatte, fo weit 
es die Möglichkeit erlaubte, feine Objecte zur Illuftration. In dem richtigen Werth- 
fchätzen diefer Mittel wird dann auch für das Zeichnen, durch welches ja das Auge 
Sehen lernen“ mufs, Sorge getragen und war das Beftreben, einen zweckmäfsigen 
Zeichenunterricht durchzuführen, fchon aus den Wandtafeln, welche ebenfalls 
im genannten Schulzimmer aufgehängt waren, wahrnehmbar. 
Das verhältnifsmäfsig arme und wenig bevölkerte Land befitzt keinen 
befonderen Industriezweig, in welchem die Form eine bedeutende Rolle fpielen 
könnte; mit Ausnahme der alten Fayence- und Porzellanfabriken (auf der Aus 
ftellung durch ..Guftavsberg“ und .Börftrand“ repräfentirt forgt die übrige 
Induftrie nur für die Bedürfniffe des Landes, welches jedoch in Bezug auf 
Luxusartikel und dergl. fich in zu befcheidenen Grenzen hielt, als dafs bis zur 
Gegenwart fich in den Formen ein nationaler Charakter gebildet hätte. Rühmens 
werth find aber die Beftrebungen der Regierung, die Volksbildung felbft in den 
entlegenften Bezirken durch Schulen zu heben, und wurde ein deutliches Bild von 
dem gegenwärtigen Stande des Volks- und Mittelfchulwefens in zwei eigens für 
die Weltausstellung verfafsten Berichten vorgelegt- Lobend mufs ferner anerkannt 
werden, dafs von der Regierung Sorge getragen war. auf dem Platze auch mündlich 
nach jeder Richtung Auskunft zu ertheilen. die leider bei den Unterrichtsau-— 
ftellungen anderer, felbft hervorragender Staaten oft trotz aller Bemühungen für 
den Berichterftatter nicht zu erreichen waren. 
Mit der Geometrie und dem Linearzeichnen wird fchon in der Volksfchule 
begonnen; felbftverftändlich ift aber der Gegenftand nicht allgemein einfuhrbar. 
da es unter den 752S Unterrichtsanftalien 1145 ambulante gibt, die im Jahre zwei 
bis vier Maiden Ort wechfeln. um in den ärmeren Gegenden des Nordens die Kinder
	        
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