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Volltext: Militär-Sanität und freiwillige Hilfe im Kriege (Gruppe XVI, Section 3), officieller Ausstellungs-Bericht

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Dr. Mofetig von Moorhof. 
Plattformen erfetzen follen. An den Seitenwandungen ausgefchnittene Fenfter 
follen für Licht und Luft forgen. 
Die wichtigfle Pointe befteht aber in der Anbringung regulirbarer 
Federn nach dem Syfteme des Herrn Ober-Mafchinenmeifters Brockmann 
in Stuttgart. Durch Wegnahme einzelner Blätter laifen fie fielt jeder beliebigen 
Tragfracht accomodiren, wodurch die Güterwagen, was Federung anbelangt, 
den Perfonenwagen gleich gemacht werden können. Die innere Einrichtung 
befteht für die Bleffirtenwagen in der Unterbringungsmöglichkeit von 8 liegenden 
Verwundeten, von denen 4 an Gurten fuspendirt hängen, 4 hingegen auf dem Boden 
gelagert werden. 4 kleine Hackerlingpölfter für die 4 Füfse jeder Tragbahre 
follen die Erfchütterung und die Gewalt der Stöfse dämpfen'.? Als Beheizung 
dient ein Patent-Füllofen nach Profeffor Meidin ge r. 
Die Suspenfion der Bahren im Pfälzer Zuge unterfcheidet fielt von der 
gewöhnlichen dadurch, dafs die Traggurten, je 2 für eine Bahre, an den Seiten- 
wandungen befeftigt find und mit einfachem Klange beide Füfse der Tragbahre 
umfaßen. Die Seitenwandungen befitzen an den Stellen, wo die Tragbahren fielt 
anlegen, kleine Pölfter, beftimmt, die Stöfse der feitlichen Schwankungen zu 
dämpfen. Es ift diefe Variante jedenfalls der Suspenfion mit langen Gurten, die 
am Plafond ihre Befeftigung finden, vorzuziehen, da die Schwingungen geringer 
ausfallen müffen, indem die Bahre fchon durch die Richtung der Traggurten an 
die Seitenwandungen angeprefst wird; ob fie aber der gewöhnlichen Suspenfion 
mit kurzen Riemen vorzuziehen fei, diefs möchte ich fehl- bezweifeln. Jedenfalls 
ift die Schmidt’fche Suspenfion für gewöhnliche Güterwagen mehr zu empfehlen, 
da fie alldort leichter anzubringen ift, indem die zur kurzen Suspenfion nothwen- 
digen Pfoften in keinem Güterwagen vorhanden find. Sehr wünfehenswerth wäre 
es, wenn künftighin auch die unteren Bahren gleich den oberen fuspendirt würden, 
da wir uns gegen das Lagern der Bleffirten auf demBoden desWaggons ganz ent 
fchieden ausfprechen müffen; ferner wäre es fehr zweckmäfsig, wenn iederWagen 
für zehn Bleffirte eingerichtet würde. 
Der Küchen wagen befitzt einen Kochherd, deffen Keffel im Innern 
einige Zoll unter dem freien Rande einen gewölbten metallenen, ringförmigen 
Vorfprung trägt, welcher gegen das Keffelinnere feine Concavität richtet, abnehm 
bar ift und das Entweichen der Kochflüffigkeit beim Fahren dadurch verhindert, 
dafs er jede Flüffigkeitswelle bricht und zurückwirft. 
Solche Küchenwagen follen jedem Train zwei zu Gebote flehen, auf dafs 
man den Zug im Nothfalle theilen und jede Hälfte für fich fort fundtioniren 
könne, was namentlich beim Einfammeln der Bleffirten aus verfchiedenen Punkten 
von Vortheil fein mufs. 
Der Arztwagen hat zwei Tragbahren auf dem Boden liegen, nebfldem 
ein kleines unbequemes Sopha und die Apotheke. 
Plambeck, Hamburg: Ein gewöhnlicher gefchloffener Güterwaggon mit 
zehn in Federn hängenden, feitlich beteiligten Lagerungsfehweben. Am Güter 
wagen ift nicht die geringfte Umgeftaltung getroffen, aufser dafs Fenfter ein- 
gefchnitten wurden. Er entbehrt alfo des nothweijdigen Principes der Durchgän 
gigkeit, und ift fchon aus diefem Grunde für geordnete Lazarethzüge unbrauchbar. 
Diefer Wagen hat aber auch nur den Zweck zu zeigen, wie man im Nothfalle. wenn 
es an Allem gebricht und nur die eben von Waaren geleerten Güterwagen zu 
Gebote flehen, Vorgehen könne, um die Bleffirten nicht auf den Boden zu lagern. 
Zehn Bahren werden in zwei Reihen mit langen Stricken am Plafond befeftigt 
nach demfelben Principe, das Mundy in einem der franzöfifchen Wagen zur 
Anfchauung brachte. Der Unterfchied befteht nur darin, dafs Mundy jedes 
Stückende am Plafond für fich auf höchft einfache Weife befeftigt. während Plam 
b eck alle 4 Enden in eine Art Klammer vereiniget, die, einer Beifszange ähnlich, 
Zarge genannt, ohne weitere Vorkehrungen im Augenblicke an einen der Dach 
balken angehängt werden kann. Da hier das Princip der langen Suspenfion ver-
	        
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