Marinewefen.
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Francs per laufenden Meter folcher
Quais erfpart werden können.
Zur Zeit der Ausflellung war
das Stadium der Arbeiten folgen
des: Bis auf drei Stück waren fammt-
liehe Blöcke der Schleufenfundirung
an ihrer Stelle; von den Quai-Mauer
werken waren 450 Courantmeter,
auf 1655 Piloten ruhend, von den
Erdaushebungen 400.000 Cubik-
meter, vom Mauerwerk 50.000
Cubikmeter ausgeführt und 6 y 2 Mil
lionen Francsausgegeben; 500.000
Cubikmeter Erdaushebung und
80.000 Cubikmeter Mauerwerk find
noch zu vollenden. Der Koftenvor-
anfchlag von i2*/ 2 Millionen Francs
vertheilt fich wie folgt:
Expropriationen 2,970.000 Francs
Baffin, Schleufen
und Schleufen-
einfahrt . . 5,864.000 „
Schleufenthore, Drehbrücken, Schwimmthore 1.290.000 Francs
Pflafterungen ^5 000
Unvorhergefehene Arbeiten 2,000.000
Wenn der Koftenvoranfchlag von 12 */^ Millionen nicht überfchritten wird,
wird fonach ein Quadratmeter Wafferfläche des Hafenbaffms auf circa Francs
und i Meter courant benutzbaren Quais auf circa 7°° Francs zu flehen kommen.
Das Projedl wurde von Heinrich Joly, Droeling und Pairier entworfen und von
genanntem Joly unter Mitwirkung von Laroche-Tolay, Regnault, Groult, Pochet
Pardiac und Podocky durchgeführt.*
Hamburg.
Hamburg, das gröfste Emporium Deutfchlands, dankt feine Bedeutung
nicht fo fehr feiner Lage, denn es ifl von der Elbemündung fo weit entfernt,
dafs die Waffertiefe für gröfsere Schiffe nur durch ausgezeichnetfte Inftandhaltung
des f luffes gefichert werden kann, als vielmehr dem eminenten Weitblicke feiner
Kaufmannfchaft, welche, obgleich feit jeher auf lieh felbfl angewiefen und jeder
direkten Unterflützung feitens des mächtigen Hinterlandes entbehrend, der
Erkenntnifs Rechnung trug, dafs der Verkehr eines Hafens nicht allein durch
feine Lage, fondern eben fo fehr durch die Vortheile bedingt ifl, welche eine
erleichterte Umladung den Schiffen bietet und dafs ein mächtiger breiter Strom,
der ohne alle Abzweigungen einige hundert Meter entlang der Stadt vorbeifährt,
lieh aber fozufagen in das innere Leben der Stadt nicht mengt, noch lange nicht
derfelben vollen Nutzen bringt, fondern dafs gleichzeitig reichliche Abzweigungen
gefchaffen werden müffen, welche feinen Fahrzeugen den Zugang an alle die
\ ielen Einzelftellen ermöglichen, an welchen der Handel in feinen verfchiedenen
Stadien fich bethätigt.
* Ausführlichere Detailangaben über Bordeaux fowohl wie die folgend befchriebenen
franzöfifchen Seebauten enthält das vom franzöfifchen Handelsminifterium publicirte Werk
„Notices für les deffins, modeles et ouvrages relatifs aux travaux des ponts et chaufiees et des
mines“, für welches übrigens, da benanntes Werk keine Zeichnungen bringt und ob feiner
500 Druckfeiten Manchen vom Lefen abhalten könnte, das diefsbezüglich Gefagte und in
Zeichnung Veranfchaulichte diefes Rapportes einen ftellenweife willkommenen Piloten
abgeben dürfte.
Fig. 67.