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Volltext: Anlage, Einrichtung und Lehrmittel der Volks- und Mittelschule (Gruppe XXVI, Section 2 und 3), officieller Ausstellungs-Bericht

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Dr. R. Perkmann. 
fteten Vergleiche mit den entfprechenden Verhältniffen der öfterreichifch-ungari- 
fchen Monarchie“. 
Lehrplan. I. Claffe, 3 Stunden wöchentlich. Ueberblick des Wichtigften 
aus der mathematifchen und phyfikalifchen Geographie. Die öfterreichifch-ungari- 
fche Monarchie. Deutfchland. 
II. Claffe, 2 Stunden. Das übrige Kuropa, Affen, Afrika und Auftralien. 
III. Claffe, 2 Stunden. Amerika. Der Welthandel und deffen culturhiftori- 
fche Bedeutung. 
Da eine genauere Präcifirung der Behandlung des fpeciellen Gegenftandes 
nicht gegeben ift, fo fei nur erwähnt, dafs diefer Lehrplan, obwohl für eine Special- 
fchule beftimmt, eigentlich nur dasjenige verlangt, was bereits in den unteren 
Abtheriungen der Mittelfchulen gelernt werden rnufs. Falls aber die Schüler in 
die Handelsfchule jene geographifchen Vorkenntniffe, welche das Gefetz vor- 
fchreibt, auch wirklich mitbringen, dann könnte die Zeit für die Behandlung des 
fpeciellen Zweiges verwendet werden, und wäre wenigftens in der zweiten und 
dritten Claffe der Platz, wo auf Grundlage der vorhandenen Vorkenntniffe jene 
befonderen Partien der Geographie gelehrt werden könnten, welche dieunerläfs- 
liche Vorausfetzung einer wiffenfchaftlichen Behandlung der Handelsgeographie 
bilden. Ferner ift das Thema „die culturhiftorifche Bedeutung des Welthandels“ 
eher für die Handels-Hochfchule geeignet; denn die Culturgefchichte fetzt bei 
den Schülern Kenntniffe voraus, welche auf diefer Lehrftufe, wie die tägliche 
Erfahrung zeigt, nur ganz ausnahmsweife vorhanden find. 
Die Literatur der Lehrbücher für Handelsgeographie befindet lieh noch in 
einem niederen Stadium der Entwicklung. Von den mehreren, welche diefen 
Namen tragen, entfprechen nur die allerwenigften dem wiffenfchaftlichen Begriffe 
und der didaktifchen Aufgabe diefes Faches. Unter den betreffenden Erfcheinun- 
gen in Oefterreich kann nur ein einziges Buch angeführt werden, welches das 
Thema in einer den Anforderungen einer ftrengeren Methode nahekommenden 
Weife behandelt. Es ift die .Handelsgeographie für Mittel- und Han 
delsfchule n“, von Profeffor Friedrich Körner, früher Direktor der Handels 
akademie in Peft. Zweite, gänzlich umgearbeitete Auflage. Peft 1870. 
Der Verfaffer fchickt in gedrängtefter Kürze eine Wiederholung der auf 
einer anderen Lehrftufe bereits behandelten Vorbegriffe aus der allgemeinen 
Geographie voraus und theilt dann die Erde nicht nach den zufälligen, kiinft- 
lichen und veränderlichen Begrenzungen der Staaten ein, fondern gruppirt die 
Länder nach natürlichen Grundzügen, wie folche durch die Befchaffenheit des 
Bodens, des Klimas und der davon abhängigen Produdlion gegeben find; ferner 
nach den belebteften Handelsftrafsen und den commerciell wichtigften Meeres 
becken. In Hinficht der ftatiftifchen Daten beobachtet er ein fehr weifes Mafs und 
vermeidet jede Ueberhäufung der fonft fo gern angebrachten Details, welche wohl 
für Comptoir undSteueramt und bei fpeciellen wiffenfchaftlichen Fragen am Platze 
fein mögen, für die Schule aber nur geringen und relativen Werth haben, wenn 
fie nicht gar den Unterricht wefentlich beeinträchtigen. Der Schüler erlangt dafür 
ein deutliches, zugleich anziehendes und b 1 e i b e n d e s Bild von dem commer- 
ciellen Verkehre der Ländergruppen und eine lichtvolle Ueberficht über den Welt 
handel, innerhalb welcher fich dann der Antheil leichter ermeffen läfst, den die 
einzelnen Staaten an demfelben nehmen. — Die in der öfterreichifchen Abtheilung 
ausgeftellte „Handelsgeographie“ ift zwar „auf Grundlage der neue'ften 
Forfchungen und Ergebniffe der Statiftik“ verfafst, erinnert aber feiner Anlage 
nach, mutatis mutandis, an die geographifchen Lehrbücher, welche, wie früher 
bemerkt, vor der Neugeftaltung des öfterreichifchen Unterrichtswefens und vor 
dem Erfcheinen des Organifationsentwurfes für die Gymnafien vorgefchrieben 
waren. Bei einer derartigen Vertheilung oder Zerftückelung des handelsgeogra- 
phifchen Lehrftoffes, noch dazu ohne vorangehende allgemeine Ueberficht dürfte
	        
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