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Volltext: Anlage, Einrichtung und Lehrmittel der Volks- und Mittelschule (Gruppe XXVI, Section 2 und 3), officieller Ausstellungs-Bericht

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Dr. R.. Perkmann. 
bung der Gemeinde beginne, dann fortfehreite zum Arrondiffemen t, von die- 
fem zum Departement bis zu ganz Frankreich, um fernerhin zur Karte 
von ganz Europa und zuletzt zur WeItkarte zu gelangen. Mit befonderem 
Nachdrucke betont das Rundfehreiben die Nothwendigkeit des Anfc hauungs 
unterrichte s. „Apprenons ä nos el£ves abeaucoup voiretabien voir. 
— C’estpar la vue que l’enfant commence ä s’instruire. “ Da die Reformen 
des franzöfifchen Schulwefens auch die Leibesübungen heranziehen und zu diefem 
Zwecke unter Anderem auch Excurfionen empfohlen werden, fo verlangt der 
Minifter, dafs mit diefen „Promenaden“ der Unterricht verbunden werde. „La 
marche, qui est essentiellement hygienique, peut etre associee avec avantage ä 
l’instruction des el^ves ; on peut, suivant le pays et le climat, faire de l’herbo- 
risation, visiter un vieux chateau, des ruines importantes, un ancien champ de 
bataille, une Collection d’objets d’arts, une usine. En tout cas, on peut 
faire de la topographie, s’habituer ainsi ä la lecture et al’usage 
des cartes.“ Bei diefen „Promenades geographiques et topographiques“ foll 
den Schülern auf einer Karte der Weg gezeigt werden, den fie in Wirklichkeit 
zurücklegen und der Lehrer foll damit diejenigen Erklärungen verbinden, welche 
die Gefchichte, die Witfenfchaft, die Induftrie intereffiren. Ferner wird im Rund- 
fchreiben auf den inftrudtiven Werth der Wandkarten hingewiefen, welche die 
Regierung zum Gebrauche in den Schulen anfertigen läfst; felbft der grofsen 
Karten, wie fie in den Wartefälen der Bahnhöfe Mode geworden, wird nicht 
vergehen. In dem Schulmufeum (Musee scolaire), welches neu gegründet 
werden foll, werden Globen, Karten und überhaupt das ganzeMate- 
riale für den geogr aphifchen Unterricht ausgeftellt fein. End 
lich fordert der Minifter die Schulvorftände auf, ihm die Bedürfniffe ihrer 
Anhalten und überhaupt Rathfchläge mitzutheilen, fo wie er auch die Theilnahme 
von Privaten zu ermuntern fucht: „Meine Hilfe ift allen ernften Ver- 
fuchen gefichert.“ 
In der That Zeigt fich in Frankreich und fpeciell in Paris ein reger Eifer, 
den Wünfchen des Minifters entgegenzukommen. Die franzöfifche Abtheilung der 
Weltausftellung hatte eine Anzahl neuer Lehrbücher für den geographifchen 
Unterricht aufzuw-eifen. Vor Allem feien erwähnt die einfehlägigen Arbeiten von 
M. E. Levaffeur, Profeffor am College de France, unter dem Titel: Nou 
veau cours d’enseignement g e o gr aphi qu e. Das ganze Werk zerfällt 
in die drei Theile: Petit cours, cours moyen und cours complet. 
Der erfte Theil ift für den elementaren Unterricht in den unteren Claffen der 
Primärfchulen beftimmt und enthält die Grundbegriffe der allgemeinen Geo 
graphie, eine kurze Ueberficht über die Vertheilung von Land und Waffer auf 
der Erdoberfläche und die Erdtheile, fodann eine Ueberficht über Frankreich 
und deffen Colonien. Der zweite Theil (cours moyen) ift für die oberen Claffen 
der Primärfchulen und einzelnen Fachfchulen beftimmt und gibt eine eingehen 
dere Befchreibung der Erdtheile und Frankreichs nebft deffen Colonien; diefes 
Buch ift betitelt: Manuel de la geographie physique, politique, dconomique. Die 
dritte Abtheilung (cours complet), für Lyceen, Colleges, Seminarien etc., ift nach 
einem dreijährigen Lehrgänge gegliedert, und zwar enthält fie die Befchreibung 
von Frankreich nebft feinen Colonien, dann Von Europa ohne Frankreich, 
endlich die Erdtheile ohne Europa. Der Inhalt des erften Curfus diefes Lehr 
buches umfafst die phyüfche, die pdlitifche, die topo- und chorographifche, die 
commerciell-induftrielle, die culturelle und adminiftrative Seite von Frankreich 
und deffen. Colonien, ift fomit nicht mehr ein „dürres Verzeichnifs nackter 
Namen“, fondern eine lebendige Schilderung von Land und Leuten. Dabei möch 
ten wir die nämliche Bemerkung machen, welche wir obenbei Gelegenheit desLebr- 
und Lefebuches von A. Wettftein anfügen zu müffen glaubten, dafs die Heimat 
bei Befchreibung der europäifchen Staaten in demfelben Mafsftabe berührt wer 
den follte. Diefe Lehrbücher gehören zu den erften Publicationen. eines neuen
	        
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