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Volltext: Anlage, Einrichtung und Lehrmittel der Volks- und Mittelschule (Gruppe XXVI, Section 2 und 3), officieller Ausstellungs-Bericht

Naturgefchichtliche Lehrmittel. 
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zum Unterricht in den Naturwiffenfchaften für Primärfchulen herausgegeben. Die 
Bilder find gröber ausgeführt, aber trotz mangelhafter Zeichnung immerhin kennt 
lich. Aufser Thieren und Pflanzen wird auf mehreren Tafeln Anatomie des Men- 
fchen dargeftellt. Auf den mineralogifchen Tafeln find mehrere technifch oder 
geologifch wichtige Mineralien und Gefteine, die fleh nicht gut abbilden laffen, 
in natürlichen Stücken aufgeklebt. 
E n gl and hat in der Induftriehalle von naturgefchichtlichen Wandtafeln 
nur die bekannten Abbildungen von Johnfton zur Botanik und Naturwiffen- 
fchaft überhaupt ausgeftellt. Die botanifche Organographie und menfchliche 
Anatomie find befonders gelungen und beftechen durch ihre fchönen Farben mehr, 
als durch Naturtreue. Vieles ift auch abfichtlich nur fchematifch dargeftellt. Hin 
gegen war eines der originellften botanifchen Lehrmittel an einem Orte, wo es 
kaum gefucht wird, nämlich in der Kunfthalle zu finden. Unter den verfchiedenen 
kunftgewerblichen Ausftellungsgegenftänden des South-Kenfington-Mufe- 
ii m s waren dafelbft auch Suiten von botanifchen Wandtafeln zu fehen, welche 
eine merkwürdige Combination von Herbar, Bild und Text darboten, indem um 
natürliche getrocknete Pflanzen herum in Wandtafelform ergänzende farbige 
Abbildungen und ein grofsgedruckter Text angebracht waren. Das Ganze ftellt 
eine grofsartige Illuftration des botanifchen Syftems dar, welche ihrer Koftfpielig- 
keit wegen wohl nur wenig Nachahmung finden wird. 
Die Vereinigten Staaten von Nordamerika brachten in ihrer 
Unterrichtsausftellung, fowie in ihrem Schulhaufe bemerkenswerthe Proben von 
naturgefchichtlichen Bilderwerken, theils in Atlasform, theils in Form von Wand 
tafeln. Unter den letzteren verdienen befonders hervorgehoben zu werden: 
Prang’s natural hiftory feries für Schule und Haus. Diefe fehr gefchmack- 
vollen Wandtafeln beftehen eigentlich aus mehreren kleineren Bildern, die um 
ein gröfseres Mittelbild herum angeklebt find und dadurch Gruppen verwand 
ter Naturkörper bilden. So find z. B. verfchiedene Blattformen um ein gröfseres 
Blatt in der Mitte gruppirt, ebenfo um eine Lilie, Nelke und dergleichen die ver 
wandten Pflanzen oder um eine Katze, einen Reiher, ein Rind die verwandten 
Thierformen. Da die einzelnen Bilder fehr fein find und namentlich ein präch 
tiges lebhaftes Colorit haben, fo macht das Ganze einen fehr guten Eindruck, die 
Einzelheiten treten aber hier auf eine gröfsere Entfernung befifer hervor, als wenn, 
wie gewöhnlich, die ganze Gruppe auf einem Papier in gleicher Fläche gedruckt 
wäre. Es waren Tafeln für verfchiedene Stufen des Unterrichtes, als für Primär-, 
Grammär- und Hochfchulen zufammengeftellt. 
Willfon &Calki n’s (in New-York) naturgefchichtliche Schul- und Haus- 
Wandtafeln enthalten ähnliche Gruppen kleiner Bilder, die aber zugleich mit aus 
führlicherem erklärenden Text verfehen find. Es find theils Habitusbilder von 
Thieren undPflanzen, theils auch morphologifche und terminologifcheDarftellungen. 
Cuttier in Philadelphia hat anatomifche und anthropologifche Wand 
tafeln veröffentlicht, unter welchen befonders die comparativen Wandtafeln, 
welche dasfelbe organifche Syftem in den verfchiedenen Claffen der Wirbelthiere 
behandeln, für den Unterricht verwendbar find. 
Die bisher betrachteten Bilderwerke dienten vorzugsweife zur Unter- 
ftützung des elementaren naturgefchichtlichen Unterrichtes in den unteren und 
mittleren Schulen. Die Weltausftellung brachte aber auch zahlreiche wiffenfehaft 
liehe Werke für den höheren Unterricht, welche bald von den Verfaffern, meift 
aber von den Verlegern und daher in der XII. Gruppe (graphifche Künfte) aus 
geftellt waren. Es kann hier nicht der Zweck fein, alle diefe meift aus dem Buch 
handel ohnehin bekannten Werke aufzuzählen; es wird genügen, einige davon 
hervorzuheben, um hiedurch den inftrueftiven Charakter der Weltausftellung auch
	        
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