I. Der Geleisebau.
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wenigstens für Interimsbahnen, respective zu Bauzwecken und für
Bergwerksbahnen beachtenswert!).
Nähere Angaben Uber diesen Oberbau waren nicht zu erlangen.
Wir bemerken gelegentlich der Vorführung dieses Ausstellungs
objectes, dass die Wiener Weltausstellung 1873 mehrfache Construc-
tionen eisernen Oberbaues für Bergwerksbahnen schmaler Spur, wie
z. B. jene von Legrand brachte, die theilweise eben auf der Ver
wendung des Wellbleches basirten. Ihr untergeordneter, nicht dem
öffentlichen Verkehre dienender Zweck schliesst jedoch die Be
sprechung derselben hier aus.
28. System Köstlin und Battig.
Gelegentlich der transportablen Bahnhofsgeleiseanlage (Glo-
rine) für militärische Zwecke, welche der Stationschef Herr Lazar
Popovics zur Ausstellung brachte und welche an mehreren Orten,
unter Anderem in der „Zeitschrift des österreichischen Ingenieur-
und Architektenvereins“ ausführlich beschrieben wurde und in der
Cirkelbildung eines Geleises zum Zwecke rascher Be- und Ent
ladung culminirt, war auch der Köstlin-Battig’sche, dreitheilige
Oberbau zur Anschauung gebracht.
Die Figuren 265, 266, 267 verdeutlichen zur Genüge dieses,
im Uebrigen allgemein bekannte Oberbausystem, welches bezüglich
l'ig. 265.