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Volltext: Apparate und Anlagen von Wasserleitungen (Gruppe XVIII, Section 1), officieller Ausstellungs-Bericht

1. Der Geleisehau, 
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erzielt, dass die Querverbindungen an den Enden entsprechend auf 
gebogen werden. 
Die Befestigung der breitbasigen Schienen auf die Rahmen 
geschieht mittelst der aus Schmiedeisen hergestellten Schienenbal- 
Fig. 295. ter (Figur 295), welche mit Nieten und Bolzen an 
den Langschweilen befestiget sind. 
Die Spurerweiterung in den Curven wird mit 
telst Verwendung ausser der Plattenachse gebohrter 
Distanzhalter (Fig. 296) erzielt, wodurch eine 
Maximalerweiterung von 18 Millimeter erreicht 
werden kann. 
Die äusseren Schienenhalter mit den zugehörigen Distanz 
haltern werden schon in der Werkstätte auf die genaue Stellung mit den 
Langschwellen vernietet, so dass beim Legen des Oberbaues nur 
Fig. 296. noch die inneren Schienenkalter mit Schrauben 
liiiiiiiiEigiiiim z u befestigen sind. Selbst für die Uebergangscurven 
können die äusseren Schienenhalter schon in der Werk 
stätte mit den Rahmen vernietet werden, wenn man 
solche Rahmen herstellt, auf welchen die Spurerweiterung 
um je 3 Millimeter grösser ist. 
Wegen der Verwendung von verkürzten Schienen am inneren 
Schienenstrange bei Curven und der hierdurch bedingten nicht senk 
rechten Richtung der correspondirenden Schienenstösse auf die 
Oeleiseachse muss eine entsprechende Verschiebung der Stoss- 
rahmen in dieser Richtung eintreten können, welche dadurch 
erreicht wird, dass die Löcher für die Nieten in den Langschwellen 
der Stossrahmen um 4 Millimeter grösser gebohrt worden, als in 
den entsprechenden unteren Querverbindungswinkeln, wodurch dann 
eine parallele Verschiebung der beiden Langschwellen gegen 
einander ermöglichet wird, was, mit dem Spielräume am Schienenfusse 
combinirt, hinreicht, damit die Schienenstösse in den Curven immer 
aul die Mitte der Langschwelle zu liegen kommen. Diese Löcher 
werden schon vom Werke aus mit Schrauben versehen und können 
nachträglich in der Bahn durch Nieten ersetzt werden. 
Die sogenannten Zwischenrahmen können bei Anwendung 
breitbasiger Schienen auch für die Curven schon vom Werke aus 
vollständig vernietet werden. 
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