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Volltext: Apparate und Anlagen von Wasserleitungen (Gruppe XVIII, Section 1), officieller Ausstellungs-Bericht

II. Abschnitt. 
Die Fahrrichtungsanlagen. 
I. Capitel. 
Weichen, Drehscheiben und Schiebebühnen. 
Im grossen Ganzen lassen sieb die zur Ertheilung der Fahr 
richtung angewendeten Oberbauanlagen a) in Weichen, b) in 
Drehscheiben und c) in Schiebebühnen trennen. 
Alle diese drei mechanischen Vorrichtungen sind älter, als das 
Locomotiveisenbahnwesen selbst, da sie schon in weit früherer Zeit 
im Bergbaue, auf den Hüttenanlagen und bei Pferdebahnen bekannt 
waren. 
Der Locomotivbetrieb der Eisenbahnen hat jedoch diesen drei 
baulichen Anlagen grössere Dimensionen, eine ungemeine Verfeine 
rung der Consfruction und jene Durchbildung zugewiesen, welche 
durch deren Betrieb im Grossen und theilweise durch die dabei ver 
kommende Anwendung der Dampf kraft, auch des Wasserdruckes 
und vereinzelt auch der comprimirten Luft veranlasst wurde. 
Bei der Besprechung dieser Oberbauanlagen lassen sich ohne 
Zuhilfenahme des Details, welche hier zu weit ablenken würde, 
schwer chronologische Daten von charakteristischer Bedeutung 
angeben; denn alle diese Anlagen haben ihre Vervollkommnung im 
Laufe der Zeit durch keine plötzlichen oder neu gestaltenden 
Errungenschaften, sondern nur durch jenes sanfte, immer höher stre 
bende Emporklimmen erlangt, welches der weiteren Durchbildung 
eines bereits in seinem Gründtypus geschaffenen Mechanismus 
eigen ist. 
Wir können uns daher in diesem Falle bei der Kennzeichnung 
des Entwicklungsganges und des heutigen Standes der Fahrrieh-
	        
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