II. Abschnitt.
Die Fahrrichtungsanlagen.
I. Capitel.
Weichen, Drehscheiben und Schiebebühnen.
Im grossen Ganzen lassen sieb die zur Ertheilung der Fahr
richtung angewendeten Oberbauanlagen a) in Weichen, b) in
Drehscheiben und c) in Schiebebühnen trennen.
Alle diese drei mechanischen Vorrichtungen sind älter, als das
Locomotiveisenbahnwesen selbst, da sie schon in weit früherer Zeit
im Bergbaue, auf den Hüttenanlagen und bei Pferdebahnen bekannt
waren.
Der Locomotivbetrieb der Eisenbahnen hat jedoch diesen drei
baulichen Anlagen grössere Dimensionen, eine ungemeine Verfeine
rung der Consfruction und jene Durchbildung zugewiesen, welche
durch deren Betrieb im Grossen und theilweise durch die dabei ver
kommende Anwendung der Dampf kraft, auch des Wasserdruckes
und vereinzelt auch der comprimirten Luft veranlasst wurde.
Bei der Besprechung dieser Oberbauanlagen lassen sich ohne
Zuhilfenahme des Details, welche hier zu weit ablenken würde,
schwer chronologische Daten von charakteristischer Bedeutung
angeben; denn alle diese Anlagen haben ihre Vervollkommnung im
Laufe der Zeit durch keine plötzlichen oder neu gestaltenden
Errungenschaften, sondern nur durch jenes sanfte, immer höher stre
bende Emporklimmen erlangt, welches der weiteren Durchbildung
eines bereits in seinem Gründtypus geschaffenen Mechanismus
eigen ist.
Wir können uns daher in diesem Falle bei der Kennzeichnung
des Entwicklungsganges und des heutigen Standes der Fahrrieh-