II. Die Fahrrichtung Ranlagen.
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Als die Haiipteonstructionen von Schiebebühnen sind, nach
Frankel, ausser der eben genannten noch die von Imhof, Huppert.
(1855), Strothmann, Clauss, Sambue, Beyer, Dünn (1851), Priis-
mann (1864), Klett & Comp., Nollau (1866), Exter (1868) etc.
etc. zu nennen.
II. Oapitel.
Ausstellungsobjecte.
Das Gebiet der Fahrrichtungsanlagen war auf der Ausstellung
1873 zu Wien sowohl durch dieConstructeure, als durch Eisenbahn-
gesellschaften und Fabriksfirmen umfangreich vertreten; wir be
schränken uns indess auf die Hervorhebung der folgenden Objecte.
1. Weichenconstructionen der Cd ln - Min den er
Eisenbahn. Diese Gesellschaft brachte auf der Ausstellung eine
complete ihrer neueren Weichen zur Anschauung, welche wir in
den Figuren 3 bis 20, Tafel XH, nach den Normalien zur An
schauung bringen, welche die genannte Gesellschaft für diese
Zwecke aufgestellt, hat, und welche durch eine Anweisung zur Ver
legung und Unterhaltung der Weichen- und Geleisekreuzungen
vom 1. September 1872 näher erläutert sind. Es sind diese Nor
malien zum Zwecke eines einheitlichen Weichensystems für sämmt-
liche Strecken der Gesellschaft indess bereits 1868 in Wirksamkeit
getreten.
Der Baumeister Abresch zu Cöln bat in der ,.Zeitschrift des
Ingenieur- und Architekten Vereins zu Hannover“, 1872, den gleichen
Gegenstand sehr instructiv und eingehend behandelt und sein
Thema über: 1. einfache Weiche rechts und links, 2. Geleisekreu
zungen mit doppelter englischer Weiche, 3. Geleisekreuzungen
mit einfacher englischer Weiche, 4. gewöhnliche Geleisekreuzung
und 5. Curvenweiche erstreckt.
Die in den vorstehend genannten Figuren zur Anschauung
gebrachten Details und Dimensionirungen charakterisiren das
Ausstellungsobject zur Genüge, und lenken wir die Aufmerksam
keit besonders auf Figur 10, welche die Anordnung der völlig
gesicherten Zungenführung veranschaulichet.