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Volltext: Apparate und Anlagen von Wasserleitungen (Gruppe XVIII, Section 1), officieller Ausstellungs-Bericht

II. Die Fahrrichtungsanlagen. 
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Unterlagsplatten durch Kreuze aus Flacheisen verbunden, welche 
später wieder entfernt werden können. 
Die Kreuzungsstücke sind aus Schienen von Gussstahl 
zusammengesetzt und auf besondere Blechplatten aufgenietet. 
Der Durchschneidungswinkel beträgt 5 Grad 37 Minuten 
30 Secunden. Hieraus und aus dem Anschlagwinkel der Weichen 
zungen von 1 Grad 10 Minuten 37 Secunden ergibt sich für die 
zwischen den Weichenstössen liegende Bogenlänge von 2x5=10 
Meter ein Radius von 179 Meter und wenn man die sonst geraden 
Weichenzungen von 5. 38 Meter Länge als in dem Bogen liegend 
denkt, ein solcher von 214 Meter. 
Der ganze übrige Weichenzug ausser den Weichen selbst ist 
auf eisernen Querschwellen von dem Profil der Hilf sehen 
Langschwelle vermittelst Bolzen und Deckplättchen aufgeschraubt 
und hierdurch das ganze System von ausserordentlicher Festigkeit. 
Die Weichen werden, wie aus der Zeichnung ersichtlich, alle 
gleichzeitig durch einen Weichenbock verstellt. 
3. Englische Weiche derOesterreichischen Nord- 
we st bahn. Dieselbe war im Originale und durch Zeichnungen 
auf der Ausstellung vertreten und ist auf Tafel XIII Figuren 1, 2 
und 3 wiedergegeben. 
Die Construction rührt vom Herrn Hohenegger her, ist in der 
Zeitschrift des Österreichischen Ingenieur- und Architektenver 
eines“, 1872, ausführlich beschrieben und kennzeichnet sich durch 
eine besondere Sicherung bei Durchfahrung der eigentlichen Kreu 
zungsstelle, die bekanntlich immer der wunde, im „Organ“ 1873 von 
f’h. Hespe näher erörterte Punkt der Sicherheit der englischen 
Weichen ist. 
Die Hoheneggei'sehe Sicherung besteht in der Anwendung 
von Kreuzungen oder beweglichen Herzspitzen. Dieselben werden 
durch den aus dem Grundrisse ersichtlichen Mechanismus besonders 
gestellt, sind jedoch auch selbstthätig eingerichtet, und zwar 
durch sogenannte Pedalhebel, welche in Figur 1 schwarz gezeich 
net und in Figuren 2 und 3 durch a erkennbar sind. Das Um 
stellen durch den Niederdruck dieser Hebel ist aus der Zeichnung 
genügend ersichtlich; es erfolgt beim Niederdrucke von a die
	        
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