/. Der Geleisebau.
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Le Crenier trat 1860, später Langlois, dann die Compagnie
Marcinelle und Couillet 1862, ferner Vautherin 1864 und Steinmann
1866 mit solchen eisernen Quer schwellen auf.
Eine andere Reihe von Erfindern verfolgte, wohl meist un
bewusst, die schon von Reynolds (1835) und Crelle (1837) ver
fochtene Idee der Einführung des Langschwellensystemes,
und sind William Barlow (1849), Mc. Donnel (1853) und E. Heu
singer von Waldegg (1855) diejenigen Ingenieure, welche dieses
Princip wieder neu aufnahmen.
Im Jahre 1861 erschienen öffentlich die Ingenieure Köstlin
und Battig (Patent vom 23. November 1861) mit ihrer Erfindung
eines eisernen Oberbaues und im Frühjahre 1862 der Baurath
Dr. Scheffler, ebenfalls öffentlich mit seiner schon im Frühjahre
1861 concipirten Erfindung eines eisernen Oberbaues und bietet sich
nach eingeholter Information hier die Gelegenheit zu der Bemerkung,
dass die Herren Köstlin und Baltig einerseits und Dr. Scheffler an
derseits ihre bekanntlich ganz ähnliche Geistesarbeit fast zu glei
cher Zeit, jedoch vollkommen unabhängig Von einander, geliefert
haben. Gewöhnlich wird die Priorität der Erfindung den Herren
Köstlin und Battig zugewiesen, weil sie mit ihrem Patente und
Manuscripte schon im November 1861 auftraten und ihre geistige
Arbeit darnach wenigstens vom August 1861 datiren konnten. Der
Baurath Scheffler ist mit seiner Arbeit allerdings erst im ersten
Hefte des „Organs“ pro 1862, also später wie Köstlin und Battig
vor die Oeflfentlichkeit getreten, allein sein Manuscript war im
October 1861 schon in Händen des Verlegers und die ersten Ent
würfe datiren, wie bemerkt, vom Frühjahre 1861, und gelangte Bau
rath Scheffler (nach dessen Mittheilung) erst 1862 zur Kenntniss
der Construction der Herren Köstlin und Battig. Im Jahre 1863 traten
Daelen, ferner Welkner, Jordan und Teilkampf, weiters 1865 die
Hannover’sche Eisenbahndirection, 1865 Hartwich und 1867 Hilf
mit ihren eisernen Langschwellen-Oberbausystemen, respective
Constructionen auf, von denen bekanntlich das Barlow’sche und
Hartwich’sche „einth eilig“, jenes von Hilf „zw eit heilig“ und
die anderen „dreitheilig“ sind.
Solchergestalt traf die Ausstellung zu Paris vom Jahre
. 1867 das Streben der Einführung eines eisernen Oberbaues an, und