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Volltext: Apparate und Anlagen von Wasserleitungen (Gruppe XVIII, Section 1), officieller Ausstellungs-Bericht

/. Der Geleisebau. 
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Le Crenier trat 1860, später Langlois, dann die Compagnie 
Marcinelle und Couillet 1862, ferner Vautherin 1864 und Steinmann 
1866 mit solchen eisernen Quer schwellen auf. 
Eine andere Reihe von Erfindern verfolgte, wohl meist un 
bewusst, die schon von Reynolds (1835) und Crelle (1837) ver 
fochtene Idee der Einführung des Langschwellensystemes, 
und sind William Barlow (1849), Mc. Donnel (1853) und E. Heu 
singer von Waldegg (1855) diejenigen Ingenieure, welche dieses 
Princip wieder neu aufnahmen. 
Im Jahre 1861 erschienen öffentlich die Ingenieure Köstlin 
und Battig (Patent vom 23. November 1861) mit ihrer Erfindung 
eines eisernen Oberbaues und im Frühjahre 1862 der Baurath 
Dr. Scheffler, ebenfalls öffentlich mit seiner schon im Frühjahre 
1861 concipirten Erfindung eines eisernen Oberbaues und bietet sich 
nach eingeholter Information hier die Gelegenheit zu der Bemerkung, 
dass die Herren Köstlin und Baltig einerseits und Dr. Scheffler an 
derseits ihre bekanntlich ganz ähnliche Geistesarbeit fast zu glei 
cher Zeit, jedoch vollkommen unabhängig Von einander, geliefert 
haben. Gewöhnlich wird die Priorität der Erfindung den Herren 
Köstlin und Battig zugewiesen, weil sie mit ihrem Patente und 
Manuscripte schon im November 1861 auftraten und ihre geistige 
Arbeit darnach wenigstens vom August 1861 datiren konnten. Der 
Baurath Scheffler ist mit seiner Arbeit allerdings erst im ersten 
Hefte des „Organs“ pro 1862, also später wie Köstlin und Battig 
vor die Oeflfentlichkeit getreten, allein sein Manuscript war im 
October 1861 schon in Händen des Verlegers und die ersten Ent 
würfe datiren, wie bemerkt, vom Frühjahre 1861, und gelangte Bau 
rath Scheffler (nach dessen Mittheilung) erst 1862 zur Kenntniss 
der Construction der Herren Köstlin und Battig. Im Jahre 1863 traten 
Daelen, ferner Welkner, Jordan und Teilkampf, weiters 1865 die 
Hannover’sche Eisenbahndirection, 1865 Hartwich und 1867 Hilf 
mit ihren eisernen Langschwellen-Oberbausystemen, respective 
Constructionen auf, von denen bekanntlich das Barlow’sche und 
Hartwich’sche „einth eilig“, jenes von Hilf „zw eit heilig“ und 
die anderen „dreitheilig“ sind. 
Solchergestalt traf die Ausstellung zu Paris vom Jahre 
. 1867 das Streben der Einführung eines eisernen Oberbaues an, und
	        
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