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Volltext: Apparate und Anlagen von Wasserleitungen (Gruppe XVIII, Section 1), officieller Ausstellungs-Bericht

I. Der Geleisebau. 
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hiezu nicht; im Gegeutheile finden wir mehr oder minder vielfach 
geistige Nachahmungen älterer Grundformen vor; z. B. die nach Teil 
kampf (1863) erst von Ahlburg (1868) und dann vonAtzinger (1875) 
gewählte Grundform; ferner die nach Steinmann (1863) von Lazar 
(1875) gewählte Grundform; des Weiteren die nach Hilf (18671 
von Hohenegger (1876) gewählte Construction; endlich die nach 
Jordan (1864) von Kleeblatt (1875) gewählte Form etc. 
IV. Oapitel. 
Ausstellungsobjecte. 
Die Wiener Weltausstellung 1873 bot auf dem Gebiete des Ge 
leisebaues tbatsächlich auch eine charakteristische Vertretung 
jener drei Richtungen, welche heute dem Geleisebaue innewohnen, 
nämlich der Richtung der Verbesserung des Schwellenoberbaues, 
ferner jener des Schwellenersatzes durch mineralische Stoffe, und 
endlich drittens der Richtung der Erzielung eines völlig eisernen 
Geleisebaues. Als die hervorragendsten Ausstellungsobjecte sind die 
folgenden zu nennen: 
1. Verschiedene S c h i e n e n m u s t e r. Auf der Ausstellung 
waren von Seiten der Hüttenwerke und einzelnen Eisenbahnen ausser 
ordentlich zahlreiche V ertretungen bezüglich der Schienenprofile 
und der Schienenmuster überhaupt vorhanden; diese Gegen 
stände fallen jedoch überwiegend in das Gebiet des Hüttenwesens, 
über welches im officiellen Ausstellungsberichte anderweit referirt 
wurde, und mag hier nur die Bemerkung eingeflochten sein, dass die 
Mehrzahl dieser Ausstellungsobjecte Bessemerschienen betraf, 
also hiermit die Tendenz unserer Zeit bezüglich der Materiales zu 
den Geleisesträngen gekennzeichnet wurde. 
Vom Standpunkte des Eisenbahningenieurs muss in dem 
vorliegenden Berichte, um die gegenwärtige Situation der Schie 
nenfrage zu kennzeichnen, nur constatirt werden, dass (wie wir 
weiter unten ausführen wollen) die Bessemerschiene, welche nach 
der Durcharbeitung der Erfindungen von Kellx (1855), Göransson, 
Bessemer und Mushet etwa 1860 auftauchte und 1865 zur allge 
meineren Anerkennung gelangte, heute schon derart gewürdiget 
wird, dass eiserne Schienen für Neubauten fast gar nicht mehr ver- 
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