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Volltext: Apparate und Anlagen von Wasserleitungen (Gruppe XVIII, Section 1), officieller Ausstellungs-Bericht

T. Der Geleisebau. 
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Ausserdem wurden zwischen Blochingen und Unterboi 
hingen 2410 Fuss, dann zwischen Neckarthailfingen und 
Bempflingen 3870 Fuss und bei Metzingen 2130 Fuss Wttrfel- 
ban auf Dämmen, ferner Cementwürfel von Leube in Ulm, 
endlich auf der untern Jaxtbahn 12.520 Fuss bei Neudenau 
und 5240 Fuss bei Adelsheim Steinvvürfeloberbau theilweise 
auf Betonunterlage gelegt; im Durchschnitte kam der Würfel - 
Oberbau mit gewöhnlicher Bettung um 8 bis 9 Gulden, 
jener mit Betonunterlage um 14 bis 15 Gulden höher, als der 
Schwellenoberbau, welcher pro laufende Ruthe mit Rheini 
schen Schienen im Gestänge 3b fl. 28 kr., in seinei Bettung 
7 fl. 18 kr. , im Ganzen 43 fl. 46 kr. zu stehen kam. In der 
Section Adelsheim wurden 3090 Stuck Würfel verlegt, welche 
aus Muschelkalk im Odenwalde beschafft, 1 fl. 48 kr. 
pro Stück zu stehen kamen. Auf der Tauberbahn wurden in 
der Section Schrozberg 28.816 Fuss, auf der Donaubahn 3800 
Fuss Würfelbau gelegt, wodurch die günstige Meinung für 
diesen Oberbau, mehr aber noch das Bedürfniss einer 
Ersetzung des Schwe 11 enOberbaues überhaupt auch in 
Württemberg erkenntlich wird. 
b) Eise rner Oberbau. Die Versuche zwischen Aalen und 
Goldshöfe, betreffend denOberbau „Köstlin-Battig“, über welche 
v. Varnbüler bereits am 25. September 1867 an Seine Maje 
stät den König berichtet hatte, ergaben, dass 100 Fuss Geleise 
länge 
bei dem eisernen Oberbaue 33 fl. — kr. 
„ Würfeloberbaue 12 „ 24 „ 
„ „ Schwellenoberbaue 9 „ »
	        
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