MAK

Volltext: Bildende Kunst der Gegenwart (Gruppe XXV), officieller Ausstellungs-Bericht

Die Malerei. 
wenn wir diefe Richtung als eine d e c o ra tiv e bezeichnen; wo eben das finn- 
liche Moment in der Kunft überwiegt, gibt es aus diefer Grundlage heraus keine 
andere Steigerung, als zur decorativ wirkenden Compofition, die ja felbft einen 
monumentalen Charakter annehmen kann. So wurden die Venezianer, diefe näch- 
ften infpirirenden Vorbilder Makart’s, fofort decorativ, wie fie mit ihren Compo- 
litionen ins Grofse gingen. Ein rafcher Blick auf die Malereien des Dogenpalaftes 
überzeugt uns ohne Weiteres davon, mögen fie nun myfhologifch, allegorifch oder 
religiös fein ; fo T iz i an’s grofses Präfentationsbild mit dem Dogen Grimani in 
der Sala delle quatro porte, die mythologifchen Wandbilder Tintoretto’s 
und der „Raub der Europa“ von Paolo Veroliefe in der Sala dell’ Anticol- 
legio, die thronenden Venezien und die „Präfentation des Siegers von Lepanto 
vor Chriftus“, ebenfalls von Veronefe in der Sala del Collegio. DiefeBeifpiele 
aus der Kunftgefchichte liefsen fich leicht noch häufen, aber es ift hier nicht 
unfere Aufgabe, ein kunfthiftorifches Repetitorium zu geben. Makart’s Bild pafst 
ebenfo gut als glänzender Schmuck in eine Fefthalle; nur läfst fich allerdings 
dagegen einwenden, dafs die Huldigung vor der Schönheit, die hier der herr 
lichen Venezianerin, der Fürftin von Cypern dargebracht wird, zu dem gegen 
wärtigen Leben keine andere Beziehung hat, als die der blofsen Augenweide. 
Der ideelle Gehalt in der Kunft, das was in ihr zum Gedanken fpricht, kann jedem 
Zeitalter entflammen; die Darftellung des Feftpomps ift aber eigentlich nur für 
die Zeit da, die das Vorbild desfelben in der Wirklichkeit aufzuweifen hat. 
Die Hauptgattung der Wiener Kunft ift imUebrigen die Genremalerei, 
aber auch diefe mehr von ihrer fmnlich-malerifchen Seite, als nach der durch den 
Gegenftand wirkenden, nach der charakteriftifchen oder pfychologifchen Rich 
tung. Wie Menfchen und Dinge bei einer gewiffen Beleuchtung, unter einer 
beftimmten Farbenwirkung ausfehen, nicht was fie ihrem Wefen nach find und 
was fich von diefem Wefen im Bilde anfchaulich machen läfst — das ift’s, was 
die richtigen Wiener Genremaler zunächft in ihrem Studio intereffirt. — So hat 
Alois Schönn viel herumgemalt, gelegentlich auch, wie in der ausgeftellten 
„Siefta türkifcher Frauen“, die franzöfifche Orientmode mit mäfsigemErfolge mit 
gemacht, bis er endlich mit feinen Marktfcenen, feinen Fifchern und Volksgruppen 
im Süden Pofto fafste. Es ift nicht italienifches Volksthum, fondern lediglich die 
Lichtwirkung der italienifchen Sonne, was ihn dabei anzog. Sein „Fifchmarkt in 
Chioggia“, ein anderer im Ghetto zu Rom, dann fein Bild aus dem Belvedere 
„Fifcher an der genuefifchen Küfte“ und Aehnliches mehr find nichts als Farben- 
fchilderungen in grellem, unvermitteltem, faft beunruhigendem Lichte. H. Gras 
berger machte in einem Kunftreferat der „Preffe“ die ganz richtige Bemerkung: 
„Sie find nicht unwahr, diefe ftarken Contrafte, aber die füdliche Natur weift auch 
manches gedämpftere Licht- und Farbenfpiel auf, das nicht nur angenehmer 
wirkt, fondern auch Perfonen und Sachen mehr zur Geltung kommen läfst.“ Es 
kommt nur darauf an, ob fie der Künftler felbft zur Geltung bringen wollte, nach 
dem er fich einmal feinen malerifchen Specialeffedt ausgefunden hatte. In feinen 
italienifchen Bildern ift Schönn vorzugsweife Farbenvirtuofe, der durch einen oft 
übertriebenen coloriftifchen Reiz zu wirken fucht; dagegen zeigt er fich mit 
einfacheren Mitteln als ein wirklich geiftreicher Beobachter und Charakteriftiker 
iri dem „Vorhof einer Synagoge“ und dem ganz vorzüglichen „Gänfemarkt in 
Krakau“. Ein mehr äufserlich malerifches Intereffe ift es auch, welches die Vor 
liebe für venezianifche Scenen bedingt, die meiftens, wie bei Eugen 
Blaas als hiftorifche Coftümebilder im Sinne der feinen, eleganten Farben 
wirkung benützt werden; fo in feiner „D og a r e ffa“ oder in leinem „Brautzug 
in S. Marco“. Auch wenn er einmal einige hübfche Waflerträgerinen an einer 
Cifterne aus dem gegenwärtigen Venedig uns vorführt, ift es nicht ein Stück 
Volksexiftenz, fondern nur die gefällige malerifche Erfcheinung, die er da im 
Bilde fefthält. Ebenfo wird das h i ft o r i fch e G e n r e meift nur coloriftifch aus 
gebeutet: fo in den Bildern des talentvollen und farbenfinnigen Wilhelm
	        
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