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Volltext: Bildende Kunst der Gegenwart (Gruppe XXV), officieller Ausstellungs-Bericht

Die Malerei. 
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weifen braucht. Das ni e d e rl än dif c h e Flachland ift auch in der deutfchen 
Kund eine mehrfach gepflegte Specialität; die holländifche Morgenlandfchaft mit 
Vieh ftaffirt, von Rieh. Bur nie r in Düffeldorf, die trefflichen Stimmungsbilder 
von P. F. Peters in Stuttgart aus der Umgebung von Nymwegen („Abend an 
der Waal“, dann noch ein Morgen- und Abendbild) find an diefei Stelle zu 
nennen. 
Nach Norwegen und feinen Fjords, nach der Waller-, Felfen- und 
Nebelwelt des Nordens mit den kühl und dunftig durchbrechenden Lichtern 
geleitet uns Knud Baadein München („Motiv an der Kliffe Norwegens“), Johann 
Duntze in Düffeldorf („Norwegifcher Fjord“) und Hans Gude in Carlsruhe 
(„Norwegifche Küftenlandfchaft“ und „Hafen von Chriftiana“) Wie bekannt, ift 
der Letztere ein Meifter in der Verfmnlichung des vom Sonnenglanz überblitzten 
Wellenfchlags; die Wirkung des Lichtes fowohl, wie der endlos fich fortfetzen- 
den Bewegung bei weitem Horizont weifs er in bewunderungswürdiger Weife 
wiederzugeben. „Der Hafen von Chriftiana 11 war wieder eine feiner brillanteften 
Leiftungen in diefer Art. Ein anderes Hauptbild von ihm zierte die kleine, nur 71 
Nummern ftarke Aufteilung von Norwegen. Ein Fjord zwifchen ungeheuren 
fchwarzen Felsmaffen, rings der Ausblick auf das weite Meer, deffen Biandung 
an einem jener Felfen fleh bricht, zur Rechten ein halbverfumpftes, klippiges 
Geftade mit einem Fifcherdörfchen und kleinen Barken, die davor auf den Wogen 
treiben, diefs ift die Scenerie des Bildes; ein Sturm zieht eben herauf, deffen An 
hauch man förmlich verfpürt und ein feiner Sprühregen mit hie und da durch 
blitzenden Sonnenblicken hüllt die grandiofe landfchaftlche Scene in einen grauen 
Schleier. Mit Recht bemerkt Fr. Pecht, dafs „die wilde Grofsartigkeit der nordi- 
fchen Natur in ihrer drohenden Majeftät kaum überzeugender wiedergegeben 
werden könne, als in diefem claffifchen Bilde, das doch kaum eine andere Farbe, als 
alle Nuancen von Grau zeigt“. Wir können an dieferStelle gleich die übrigenLand- 
fchafter der fchwedifchen und norwegifchen Künftlergenoffenfchaft mitnehmen, 
die zum grofsten Theil eine Düffeldorfer Kunftcolonie des Nordens bilden. Da 
wäre zunächft L. Munthe mit einer weiten, fchneebedeckten Ebene bei 
düfterer Abendftimmung hervorzuheben; dann Morten Müller mit drei meifter- 
lichen Bildern: „Motiv aus Thebmarken“, „Abendftimmung“, „Fichtenwald“; 
N. B. Mo eil er mit einer „Partie von der Weftküfte Schwedens“, einer „Mond- 
fcheinlandfchaft von Oilo in Valders“ ; Johann und Amaldus Nielfen mit treff 
lichen norwegifchen Küftenlandfchaften : A. Rafsmuffen mit zwei Fjordbildern, 
Hermann Schauche mit dem „Wafferfall in Sogn“ und dem „Fjord in Hard- 
anger“ und Andere mehr. Ed. Berg’s „Ufer des Mälarfees“ und „Fifchei- 
dorf in Bohuslehn“ verdient neben anderem Vortrefflichen noch tefonders hervor 
gehoben zu werden, ebenfo die verdienftvollenBilder von W ahlb e rg, Ja c o b fe n 
undNordgren. Fall durchwegs find die die norwegifchenLandfchaftenKüften- 
bilder mit dem düfteren romantifchen Reiz der elementaren Aufregung and einer 
malerifchen Lichtwirkung. Die Natur der Heimat erfcheint in ihnen richtig ftudirt 
und bei der vorwiegenden Einfachheit des Motives trotz der überwältigenden 
Gröfse desfelben zu gröfserer künftlerifcher Wirkung gebracht, als diefs durch- 
fchnittlich bei der complicirteren Scenerie unferer Alpenbilder der Fall ift. 
Da wir fchon einmal am Meere find, fo wenden wir uns noch den übrigen 
Küften- und S t r an d 1 an d f ch a f t e n der Nordfee, fowie den wenigen 
Marinen zu, welche die deutfeheAusftellung aufwies. Andreas Achenbach s 
. Hafendamm von Vlieffingen“, auf den die erregten Meereswellen rechts und 
links anftürmen und den fie an einzelnen Stellen als Spritzfluthen überftrömen, 
zeigt die ganze Kühnheit des berühmten Meifters und die Familiarität feines 
Pinfels mit den Elementen; dazu trat eine andere nicht minder werthvolle 
„Hafenpartie von Oftende“. „Eine holländifche Küfte“ und „Eine Marine bei 
Amfterdam“ ftellte Wagner-D eines in München aus; Moriz Erdmann in 
Berlin einen „Strand bei Braderup“ (Infel Sylt), von bedeutender Wirkung;
	        
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