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Dr. Jofef Bayer.
(Nr. 305), wie in der ebenio farbig wirkfamen, als charakteriftilchen ..Revue
deutfcher Landsknechte“ (Nr. 439) von Louis Leloir. Der ältere Philipp o-
teaux geleitet uns durch r die Einnahme der grofsen Redoute in der Schlacht
an der Moskowa“ (Nr. 532) wieder auf die napoleonifchen Schlachtfelder.
Die literarifch angeregte II luft r a ti o nsm al er e i, die bei den Deut-
fchen und den Engländern eine fo bedeutende Pflege findet, ifl bei den Franzofen
in mäfsigerem Gebrauche. Auch da mufs man ihnen zugeftehen, dafs fie das poe-
tifche Motiv ganz in die malerifche Wirkung umzufetzen wiffen und infoferne
über die blofse Illuftration hinausgehen. Von Jules Bertrand war der „Tod der
Virginie“ (nach Bernardin de .St. Pierre) und ein „Grethchen im Kerker“ (Nr. 52
und 53) ausgeftellt. Dem erfteren Bilde begegnete ich fchon vor Jahren auf einer
Kunftausftellung; es ift von einem ergreifend rührenden Zauber. Weit weniger
vermag man diefem franzöfifchen Grethchen zuzuftimmen, fowohl was die unfchöne
Stellung, als auch den Ausdruck betrifft. Alexander Cabanel malte den Tod der
Francesca von Rimini und des Paolo Malatefta (Nr. 108) etwa im Stil der grofsen
Oper, mit mehr äufserlichem Pathos, als tieferer Empfindung. Beide fpielen den Tod
für die Wirkung auf den Zufchauer. Die Technik ift die wohlbekannte glänzende,
aber auch berechnete CabanePs.
Es ift kaum möglich bei dem überreichen Ausftellungsftoffe der franzöfifchen
Abtheilung da eine vollftändige Umfchau zu halten. Das Porträt an fleh verdiente
fchon eine eingehende Befprechung, fowie überhaupt eine vergleichende Betrach
tung der Porträtkunft nach den einzelnen Ländern viele lehrreiche Gefichtspunkte
darböte. Wie der einzelne, gegenwärtige Menfch im Bildnifte erfafst und wieder
gegeben wird, diefs ift bezeichnend für die ganze Menfchendarftellung, für die
gefammte Ausdrucksweife einer nationalen Kunft. Die bedeutenderen Franzofen
individualifiren fcharf und fchlagend imPorträt, aber in einem ganz andern Sinne
als die Deutfchen. Sie haben ein rafches, geiftreiches Auge für das Bezeichnende,
das Habituelle einer Perfönlichkeit, aber fie geben ihr Wefen mehr mit Esprit, als
mit tiefer eindringendem, ruhigem Blick wieder. Ihre Bildniffe bereiten uns einen
fo überrafchenden und frappanten Eindruck, wie ihre übrigen Kunftleiftungen;
wir machen eine mehr fchnelle, als eine eingehende Bekanntfchaft mit einer
ganzen Gallerie von Perfönlichkeiten. Ihr Porträt ift auch meiftens das Bild des
Menfchen in der Gefellfchaft und für diefelbe ; das intimere Bildnifs, das Porträt
als Familienbild, die Darftellung des Menfchen im Haufe oder für das Haus fleht
der franzöfifchen Bildnifskunft fchon ferner. In jener entfcheidenden Hauptrich
tung nehmen die Bildniffe des Fräuleins Nelie Jacquemart (Nr. 356 bis 365)
den oberften Rang ein. An Energie und Glanz der Farbe, an der Behandlung
der Incarnation, wie des Stofflichen in der Gewandung, vor Allem aber an geift-
reicher Individualifirung in echt franzöfifchem Sinne finden fie kaum ihresglei
chen. Diefe geniale Porträtmalerin ift in ihrer Kunft fo ganz gefellfchaftliche
Menfchenkennerin. Sie hat ein fehr helles Auge dafür, den Menfchen rafch da
auszufinden, was er vor der Welt gelten und wie er vor ihr erfcheinen möchte,
und im wohlbeobachteten Momente auch wirklich vor ihr erfcheint. Ohnehin
malt fie meiftens Perfönlichkeiten, die etwas Wichtiges nach Aufsen hin vor
ftellen und wo ein guter Theil des Menfchen in das Gefühl der äufseren Stellung
und der Repräfentation aufgeht. — CabanePs Porträt der Frau Pinchot und
ihrer Kinder (Nr. 110) ift ein fehr elegant und fein gemaltes Coftümebildnifs, vor
nehm und hoffähig in Haltung und Farbe. Der Kopf Liszt’s ift wie prädeftinirt
für die franzöfifche Porträtkunft und Layraud gibt auch feinen eigenthümlichen
Ausdruck in geiftvoller Weife wieder. Grofsentheils Vorzügliches trat uns ferner
in den Bildniffen von W. Bouguerreau, Carolus Dur an, Charles Bonne-
grace, Claude G aillard u. A. m. entgegen, ohne dafs wir hier auf ihre eigent
lichen Kunftvorzüge näher eingehen können.
Die Charakteriftik der franzöfifchen Land fc haftsbilder müffen wir uns
verfagen, wie wir auch in der deutfchen Abtheilung nur flüchtigeren Blickes an ihnen