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Volltext: Die Motoren (Gruppe XIII, Section 1), officieller Ausstellungs-Bericht

Fürft Salm’fche Mafchinenfabrik in Blansko- 
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druck beträgt hier n Atmofphären und die geringe fpecififche Abnützarbeit 
019 Kilogramm-Meter. 
Die Steuerung diefer Fördermafchine gefchah für jeden Cylinder durch 
ein einziges Excenter, deffen flache Stange ohne jedes Zwifchenglied eine einzige 
Schieberftange angriff. Um aber fowohl vor- als rückwärts fahren zu können, wie 
es die Förderung verlangt, fand fleh zwifchen Schiebergefleht und Schieber eine 
Zwifchenplatte, welche, mittelfl des Reverflrhebels verfchoben, dem Einftröm 
dampf entweder einen geraden oder einen gekreuzten Durchgang bot. Zu 
diefem Zwecke hatte die Zwifchenplatte jederfeits fünf Spalten, deren erfte 
mittelfte und die vierte gerade auf die Gegenfeite durchgingen , während die 
zweite Spalte der Aufsen- (Schieber-) in die fünfte Spalte der Innen- (Gefichts-) 
Seite durch einen oben an der Zwifchenplatte angegoffenen Längscanal überfetzte. 
Gleicherweife ftand die fünfte Aufsen- mit der zweiten Innenfpalte durch einen 
unteren Längscanal in Verbindung. 
Nun arbeitete der Schieber entweder auf der erften und vierten, den 
geraden Spalten, oder nach Verfchiebung der Zwifchenplatte durch den Um- 
fteuerhebel auf der zweiten und fünften, den gekreuzten Spalten, während die 
mittlere Spalte ftets für den Dampfaustritt bereit blieb. Bei der Einflellung der 
gekreuzten Spalten unterflützte noch der vierte gerade Durchlafs den Austritt, 
während bei der offenen Arbeit die Kreuzfpalten auf den maffiven Theil des 
Schiebergefichtes aufliegend gefchloffen find. 
Derart wurde die Umfteuerung durch einen höchft einfachen Mechanismus 
erreicht, der, wenn auch etwas gröfseren fchädlichen Raum bietend und keine 
Expanflon zulaffend (was mit einem Meyer-Schieber noch immer möglich wäre), 
aber auch nicht leicht in Unordnung gerathen kann und jedesfalls billig ift und 
verläfslich wirkt. 
Ob für die Ableitung des Condenfationswaffers aus dem unteren Längs 
canal der Zwifchenplatte geforgt ift, habe ich nicht erfahren. Die weiteren An 
ordnungen der auch fonft wohl geformten Mafchinen, Bobinen, Bremfen, Leut 
werk etc. gehören nicht in diefen Bericht. 
Blansko ftellte ferner noch als Probe ihres Guffes den völlig unbe 
arbeiteten Doppelcylinder einer Woolffchen Mafchine aus. Jeder Cylinder (39° 
und 750 Millimeter rohes Mafs) war mit einem Dampfmantel zufammengegoffen 
und die Canäle für die getrennt aufzufchraubenden Schieberkäften, die Dampf- 
rohranfätze, die Tragpratzen und felbft die Schraubenlöcher für die Deckel- 
fchrauben etc. waren direeft im Gufs enthalten, was ich aus dem Grunde anführe, 
um zu zeigen dafs der Mangel der Dampfmäntel an den öfterreichifchen 
Mafchinen ein abflchtlicher und nicht etwa ein durch die Giefsereien erzwungener 
Zuftand ift. 
Fürft Liechtenftein’fche Mafchinenfabrik in Adamsthal. 
Diefe Fabrik ftellte aufser Locomobilen und einer Sammlung von Dampf 
pumpen zwei liegende Dampfmafchinen aus, deren eine in gewöhnlicher 
Weife am Fundament lag, während die zweite, eine fogenannte iöpferdige 
Mafchine. ftatt durch das Mauerwerk durch den zugehörigen Röhrenkeffel 
belaftet wurde. 
Letztere Mafchine beftand aus zwei Cylindern von je 237 Millimeter 
Durchmeffer, deren Kolben mit 0^33 Meter Hub der Welle 90 bis 100 Um 
drehungen geben follen, wonach die Kolbengefchwindigkeit mit 1 bis 11 Meter 
per Secunde angenommen erfcheint. Diefe Cylinder lagen nebeneinander auf 
einem unten durchgehenden Hauptrahmen, auf welchem vorn drei gewöhnliche 
Zapfenlager für die doppelt gekröpfte Kurbelwelle aufgefchraubt waren. Das 
Schwungrad befand fleh aufserhalb des einen Lagers fliegend auf der Welle,
	        
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