Die Halblocomobilen-Mafchinen.
Die Halblocomobilen find kleinere mit ihren Keffeln zulammengebaute
Dampfmafchinen, welche für gewöhnlich wie ftationäre Mafchinen andauernd an
ihrem Platze zu verbleiben haben und mit keinem Fahrgellelle verbunden find,
aber doch ihrer geringen Gröfse halber den Charakter der leichten Ortsänderung
tragen.
Sie bilden den eigentlichen berechtigten Motor für die Kleininduftrie, da
fie den verlangten Effedl weitaus ficherer, geräufchlofer und mit bedeutend
geringeren Geldopfern für Betrieb und Anlage bieten als irgend ein Surrogat.
Während fich beifpielsweife der Kohlenverbrauch einer felbll minder guten
Halblocomobile auf höchftens vier Kilogramm per Stunde und effektiver Pferde
kraft Hellt und eine Geldauslage von fl. 0-05 bis fl. 008 verlangt, beträgt bei
gleicher Arbeit und Zeit die Ausgabe bei Otto Langen’fchen Gasmafchinen fl. o-i2
( ro Cubikmeter Gas), für eine Lenoir’fche Mafchine mindeftens fl. 0'24 und ifl
felbft in den noch nicht fo völlig erprobten Heifs Luftmafchinen etc. höher als in
der verläfslich wirkenden Dampfmafchine der Halblocomobile.
Wohl paffen diefe Conftruktionen mehr für vorübergehenden als andauernden
Zweck, indem das Reinigen der Keffel fchwerer und das Ausftrahlen der Wärme
leichter ift als bei gemauerten Anlagen.
Der Raumerfparnifs halber ift der Keffel meift ftehend, und mit innerer
Feuerung verfehen. Bei den englifchen Mafchinen fitzen dannCylinder und Kurbel
lager diredt an dem Keffel, welcher als Grundplatte dient, während die fran-
zöfifchen Conftrudleure glauben, einer fchweren Gufsplatte nicht leicht entbehren
zu können.
Die Gewichte der Halblocomobile find gewöhlich etwas höher als jene der
gleichftarken Locomobile, aber die Preife find geringer, weil die Räder etc. fehlen
und auch die Keffel einfachere Formen als dort erhalten.
Der geringeren Stabilität halber, welche die verticale Aufftellung bietet,
find kleinere Kolbengefchwindigkeiten verwendet, als in den Stabil- oder den
eigentlichen Locomobilconftrudlionen. In der Mehrzahl der Halblocomobilen
beträgt der Kolbenweg per Secunde ro bis 1-3 Meter und erhebt fich nie über
letzteren Werth, während er häufig darunter finkt.
Mit während des Ganges variabler Expanfion waren nur einzelne diefer
Motoren ausgeftattet, die Mehrzahl arbeitet mit einem einzelnen Schieber und
einem Droffelregulator.
W. N. Ni c h o 1 f 0 n & S o h n in Newark hatten vier kleine Mafchinen
in auffteigender Gröfse ausgeftellt, welche lammtlich nach gleichem Principe und
folgendermafsen gebaut waren:
Auf der für Mafchine und flehenden Querröhren-Keffel gemeinfamen
hohlen und als Wafferbehälter dienenden Grundplatte fleht vom Keffel völlig
unabhängig der centrifch zwifchen zwei hohen Ständern eingegoffene Cylinder.
Die Ständer gehen oben in die Lager der gekröpften Kurbelwelle über, auf
welcher aufsen das Schwungrad fitzt. Die Deckel der beiden Kurbellager bilden
aber ein einziges Gufsftück, deffen Verbindungsfteg fich fo weit nach aufwärts
wölbt, dafs die Kurbel darunter paffiren kann. Zwifchen den Ständern find gufs-
efferne Winkelfchienen zur Führung des an die Kolbenftange gefchmiedeten
Kreuzkopfes eingefchraubt. Die Schubftange hat unten ein Auge ohne Schalen
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