MAK

Volltext: Die Motoren (Gruppe XIII, Section 1), officieller Ausstellungs-Bericht

Die Safety Steam Compagnie in New-York. 
17 
gleichfalls rund. Ein 
Pickering’fcher Regula 
tor fland noch oben am 
Rohr des Schieberkaflens 
und wirkte auf das Dampf 
ventil diredl nach bekann 
ter Art. 
Getragen wurden die 
fe flehenden Mafchinen 
durch je einen gufseifer- 
nen Sockel deffen fchwere 
cubifche Form die des 
leichterenStänders glück 
lich zur Geltung brachte, 
aber auch die Mafchinen- 
welle fo hoch hob, dafs 
für das Schwungrad keine 
Grube nothwendig er- 
fchien. 
Eine der Mafchinen 
war in der uns gewohn 
ten kräftigen Weife be 
handelt, die andere je 
doch wies keine blanke 
Fläche, welche nicht ver- 
gewefen wäre, und war mit Malereien im Nähmafchinen-Stiie überhäuft. 
Picke ring & Davis in Portland. 
Pickering & Davis fetzten ihre kleine (6 V-j-pferdig benannte) Mafchine 
aus einer grofsen Zahl einzelner Stücke zufammen, als wäre diefs ein Triumph 
oder eine Garantie. 
Auf einer unteren taffenförmigen Grundplatte flanden mit hohen Füfsen 
ein Dampcylinder und vorne zwei getrennte Lager aufgefchraubt, welche mitten 
zwifchen fleh und in der Längsachfe der ganzen Mafchine ein Schwungrad 
hielten. Die gerade Welle desfelben war von zwei Kurbeln bewegt, welche an 
der Aufsenfeite der Lager gleich und fymmetrifch auf ihr fleckten und durch zwei 
Schubflangen angetrieben wurden. Diefe kamen von den Aufsenzapfen einer 
flachen Traverfe, in deren Mitte die Kolbenftange angriff. Die Geradführung der 
Traverfe beftand aus vier fchmiedeifernen Schienen, zwei zu jeder Seite, die 
paarweife vom vorderen Cylinderdeckel ausgingen, vorne aber das flache Ende 
je einer Zugfehraube zwifchen hielten, die im entfprechenden Ausgufse an den 
Kurbellagern mit Gewinde und Gegenmutter verbunden waren, und alfo Cylinder 
und Lager in der Kraftebene verfpannten. Die Lager waren zweitheilig, hatten je 
vier Schrauben für die überfchnittenen Deckel und ihre Füfse zeigten die beliebten 
gothifchen Linien. 
Die Führungen flanden weit auseinander (210 Millimeter von Mitte zu 
Mitte) und das Schwungrad reichte fall zwifchen fle. Die Nabe des letzteren 
fchlofs fleh ganz zwifchen die Innenflächen der Lager, fo dafs von der Welle 
nichts zu fehen übrig blieb. 
Der Schwungring hatte einen gröfsten Durchmefler von 100 Meter und 
nahm in feinem 160 Millimeter radial-breitem Rande eine Keilrinne für einen 
eigentümlichen Riemen auf. Es war diefs ein dreifacher Riemen, der in mittleren 
Abfländen von 70 Millimeter je ein einzelnes kleineres und darüber drei 
quadratifche gröfsere nach dem Rinnenkeil zugefchnittene Lederplatten aufge- 
2 * 
mhiiü 
irnr+m 
Mafsftab 1 : 48 der Natur.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.