Die Safety Steam Compagnie in New-York.
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gleichfalls rund. Ein
Pickering’fcher Regula
tor fland noch oben am
Rohr des Schieberkaflens
und wirkte auf das Dampf
ventil diredl nach bekann
ter Art.
Getragen wurden die
fe flehenden Mafchinen
durch je einen gufseifer-
nen Sockel deffen fchwere
cubifche Form die des
leichterenStänders glück
lich zur Geltung brachte,
aber auch die Mafchinen-
welle fo hoch hob, dafs
für das Schwungrad keine
Grube nothwendig er-
fchien.
Eine der Mafchinen
war in der uns gewohn
ten kräftigen Weife be
handelt, die andere je
doch wies keine blanke
Fläche, welche nicht ver-
gewefen wäre, und war mit Malereien im Nähmafchinen-Stiie überhäuft.
Picke ring & Davis in Portland.
Pickering & Davis fetzten ihre kleine (6 V-j-pferdig benannte) Mafchine
aus einer grofsen Zahl einzelner Stücke zufammen, als wäre diefs ein Triumph
oder eine Garantie.
Auf einer unteren taffenförmigen Grundplatte flanden mit hohen Füfsen
ein Dampcylinder und vorne zwei getrennte Lager aufgefchraubt, welche mitten
zwifchen fleh und in der Längsachfe der ganzen Mafchine ein Schwungrad
hielten. Die gerade Welle desfelben war von zwei Kurbeln bewegt, welche an
der Aufsenfeite der Lager gleich und fymmetrifch auf ihr fleckten und durch zwei
Schubflangen angetrieben wurden. Diefe kamen von den Aufsenzapfen einer
flachen Traverfe, in deren Mitte die Kolbenftange angriff. Die Geradführung der
Traverfe beftand aus vier fchmiedeifernen Schienen, zwei zu jeder Seite, die
paarweife vom vorderen Cylinderdeckel ausgingen, vorne aber das flache Ende
je einer Zugfehraube zwifchen hielten, die im entfprechenden Ausgufse an den
Kurbellagern mit Gewinde und Gegenmutter verbunden waren, und alfo Cylinder
und Lager in der Kraftebene verfpannten. Die Lager waren zweitheilig, hatten je
vier Schrauben für die überfchnittenen Deckel und ihre Füfse zeigten die beliebten
gothifchen Linien.
Die Führungen flanden weit auseinander (210 Millimeter von Mitte zu
Mitte) und das Schwungrad reichte fall zwifchen fle. Die Nabe des letzteren
fchlofs fleh ganz zwifchen die Innenflächen der Lager, fo dafs von der Welle
nichts zu fehen übrig blieb.
Der Schwungring hatte einen gröfsten Durchmefler von 100 Meter und
nahm in feinem 160 Millimeter radial-breitem Rande eine Keilrinne für einen
eigentümlichen Riemen auf. Es war diefs ein dreifacher Riemen, der in mittleren
Abfländen von 70 Millimeter je ein einzelnes kleineres und darüber drei
quadratifche gröfsere nach dem Rinnenkeil zugefchnittene Lederplatten aufge-
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Mafsftab 1 : 48 der Natur.