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Volltext: Die Motoren (Gruppe XIII, Section 1), officieller Ausstellungs-Bericht

Tangye Brothers in Birmingham. 
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Das Einftrömrohr hatte 45 Millimeter lichten Durchmeffer und bot mit 
dem eine Fläche von y 2 5 ( ^ es Cylinders, was nach der Formel ’y = Cv die Con- 
flante C = V 34 gibt und noch ausreichend fein dürfte. Das Ausftrömrohr befafs 
bei 63 Millimeter Durchmeffer den doppelten Querfchnitt der Einftrömung. Die 
Dampfwege am Cylinder und die Durchlafsfpalten des Vertheilfchiebers (24 Milli 
meter breit und 150 lang) hielten reichlich den Querfchnitt des Ausftrömrohres 
oder 1 / 12 der Cylinderfläche, wodurch gute Dampferöffnungen auftreten, aber 
grofse Schieber entliehen. 
Das Grundbett war mit 4 Fundamentfehrauben jederfeits, alfo 8 Schrauben 
im Ganzen auf breiter Bafis niedergehalten. Die angegoffenen Führungen waren 
flach und nahmen den centrifch belüfteten oben und untennachftellbaren Corlifs- 
Kreuzkopf zwilchen fich. Der Zapfen fafs ziemlich fchmal in den dünnen Wänden 
des Kreuzkopfes eingefchliffen und fein freies Mittelflück war mit dem Kurbel 
zapfen gleich grofs. 
Für die Schubflange war innen ein gefchloffener, aufsen 
beim Kurbelzapfen ein offener Marine-Schubftangenkopf ver 
wendet. Letzterer zeigte nur zu plötzlich ausfpringende Flan- 
fchen-Ausfchmiedungen für die Aufnahme der Schrauben, um 
tadellos zu fein. 
Eine wenig balancirte Kurbelfcheibe mit nach Aufsen vorfpringender 
Nabe nahm den Treibzapfen von 67 5 Millimeter Durchmeffer und 105 Millimeter 
Länge auf. Das ans Bett gegoffene Kurbellager war einfach fchief gefchnitten und 
Mafsftab 1 : 48 der Natur.
	        
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