D. New & C. in Nottingham.
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Centralftange, der zweite übertrug aber fein Spiel mit Parallelogrammftangen und
Manchette auf einen Hebel.
Die Mafchine A hatte im Ganzen brave und meift runde Arbeit, eine
moderne Eifenformgebung und grauen Anftrich; die Mafchine B aber zeigte eine
unfaubere und theils riffige Schmiedarbeit, und ihre veralteten Stein Architektur
formen waren grasgrün überftrichen oder auch an ganz unnöthigen Stellen blank.
Die erfteren Mafchinen kommen dabei um circa io Percent billiger als jene der
zweiten Art. 1
C1 a y t o n & Shuttleworth in Lincoln.
Clayton & Shuttleworth in Lincoln ftellten eine der fchönften
Mafchinen heutigen Normales aus. Es war diefs eine liegende Mafchine mit unten
durchziehender Grundplatte und angegoffenen Lagern für die fymmetrifch gekröpfte
Kurbelachfe.
Der Dampfcylinder war mit angegoffenem Schieberkaften und mit einem
Dampfhemd verfehen und auf das Bett gefchraubt. Der vordere Cylinder, fowie
der Schieberkaften Deckel fchloffen an einwärts gerichtete Flanfchen der betref
fenden Oeffnungen, was den Anfchein der Einfachheit erhöht.
Der Cylinder hatte 330 Millimeter Bohrung und fein Kolben 0 457 Meter
Hub. Der normale Gang verlangt 85 Umdrehungen pr. Minute oder 13 Meter
Kolbengefchwindigkeit pr. Secunde. Die Arbeit findet ohne Condenfation ftatt,
und bei 4 Atmofphären Ueberdruck im Keffel foll die Mafchine 16 Pferdeftärken
nominell leiften.
Das Einftrömrohr mifst 76 und das Ausftrömrohr 102 Millimeter inneren
Durchmeffer, was das Querfchnittsverhältnifs der Einftrömung zur Kolbenfläche
auf t/ 19 ftellt, während die Ausftrömung 1-8 mal fo grofs ift.
Die Dampfwege find 254 bei 19 Millimeter weit, alfo um 7 Percent der
Fläche nach gröfser als das Dampfrohr.
In die Formel für die Beurtheilung der Canal weiten gefetzt, wird die Con-
ftante C = y 25 , ein reichliches Mafs.
Die vordere Stopfbüchfe für die Kolbenftange (von 50 Millimeter Durch
meffer) enthält beiderfeits die Backen für den Anfchlufs der vier Geradfiihrungs-
lineale, welche vorne ein zweites Mal mit einem Gufsrahmen-Stück getragen
werden.
Der Gang der Mafchine beanfprucht hier für gewöhnliche Fälle die oberen
Flächen der Führungsbacken. Diefe find daher mit je einem durch einen nachzu-
fchlagenden und mit Stellfchraube zu fixirenden Längskeil armirt, während die
Fufsflache ohneweiters am Lineale läuft. Die Backen, welche 200 Millimeter
lang und 63 breit find, werden durch den Kreuzkopfzapfen centrifch belaftet, und
übten auf die Führungsflächen 2 6 Atmofphären Druck.
Die runde Schubflange hat fowohl hinten als vorne einen kurz gehaltenen
offenen Kopf mit Bügel, Keil und Hinterzange.
Die fymmetrifch zwifchen den Lagern gekröpfte Kurbelachfe war aus dem
Ganzen gefchmiedet und ausgearbeitet. Der Kurbelachs-Zapfen bekam 102 Milli
meter Durchmeffer und 110 Millimeter Länge, während die Kurbellager-Zapfen
mit der Welle cylindrifch gingen und wie diefe 102 Millimeter Dicke befafsen.
Die beiden Lager boten je 165 Millimeter Auflaglänge. Die Schalendrücke am
Kurbel- und an den Lagerzapfen betrugen dabei 30 und 10 Atmofphären und die
fpecififchen Abnützarbeiten 0‘65 und o - 22 Kilogramm Meter.
Die Lagerfchalen waren dreitheilig mit einer Verticalfuge mitten oben
und einem Horizontalftofs unten wenig über dem tiefflen Punkt. Die Seiten
feh alen mit hinterlegten Stahlplatten waren von jeder Seite mit einem einzelnen
in die Lagerwange gefchraubten Bolzen ftellbar und die Fufsplatte ruhte auf
einem Längskeil, der gleichfalls mit einer Schraube nachzuziehen war. Die Lager