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Volltext: Die Motoren (Gruppe XIII, Section 1), officieller Ausstellungs-Bericht

D. New & C. in Nottingham. 
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Centralftange, der zweite übertrug aber fein Spiel mit Parallelogrammftangen und 
Manchette auf einen Hebel. 
Die Mafchine A hatte im Ganzen brave und meift runde Arbeit, eine 
moderne Eifenformgebung und grauen Anftrich; die Mafchine B aber zeigte eine 
unfaubere und theils riffige Schmiedarbeit, und ihre veralteten Stein Architektur 
formen waren grasgrün überftrichen oder auch an ganz unnöthigen Stellen blank. 
Die erfteren Mafchinen kommen dabei um circa io Percent billiger als jene der 
zweiten Art. 1 
C1 a y t o n & Shuttleworth in Lincoln. 
Clayton & Shuttleworth in Lincoln ftellten eine der fchönften 
Mafchinen heutigen Normales aus. Es war diefs eine liegende Mafchine mit unten 
durchziehender Grundplatte und angegoffenen Lagern für die fymmetrifch gekröpfte 
Kurbelachfe. 
Der Dampfcylinder war mit angegoffenem Schieberkaften und mit einem 
Dampfhemd verfehen und auf das Bett gefchraubt. Der vordere Cylinder, fowie 
der Schieberkaften Deckel fchloffen an einwärts gerichtete Flanfchen der betref 
fenden Oeffnungen, was den Anfchein der Einfachheit erhöht. 
Der Cylinder hatte 330 Millimeter Bohrung und fein Kolben 0 457 Meter 
Hub. Der normale Gang verlangt 85 Umdrehungen pr. Minute oder 13 Meter 
Kolbengefchwindigkeit pr. Secunde. Die Arbeit findet ohne Condenfation ftatt, 
und bei 4 Atmofphären Ueberdruck im Keffel foll die Mafchine 16 Pferdeftärken 
nominell leiften. 
Das Einftrömrohr mifst 76 und das Ausftrömrohr 102 Millimeter inneren 
Durchmeffer, was das Querfchnittsverhältnifs der Einftrömung zur Kolbenfläche 
auf t/ 19 ftellt, während die Ausftrömung 1-8 mal fo grofs ift. 
Die Dampfwege find 254 bei 19 Millimeter weit, alfo um 7 Percent der 
Fläche nach gröfser als das Dampfrohr. 
In die Formel für die Beurtheilung der Canal weiten gefetzt, wird die Con- 
ftante C = y 25 , ein reichliches Mafs. 
Die vordere Stopfbüchfe für die Kolbenftange (von 50 Millimeter Durch 
meffer) enthält beiderfeits die Backen für den Anfchlufs der vier Geradfiihrungs- 
lineale, welche vorne ein zweites Mal mit einem Gufsrahmen-Stück getragen 
werden. 
Der Gang der Mafchine beanfprucht hier für gewöhnliche Fälle die oberen 
Flächen der Führungsbacken. Diefe find daher mit je einem durch einen nachzu- 
fchlagenden und mit Stellfchraube zu fixirenden Längskeil armirt, während die 
Fufsflache ohneweiters am Lineale läuft. Die Backen, welche 200 Millimeter 
lang und 63 breit find, werden durch den Kreuzkopfzapfen centrifch belaftet, und 
übten auf die Führungsflächen 2 6 Atmofphären Druck. 
Die runde Schubflange hat fowohl hinten als vorne einen kurz gehaltenen 
offenen Kopf mit Bügel, Keil und Hinterzange. 
Die fymmetrifch zwifchen den Lagern gekröpfte Kurbelachfe war aus dem 
Ganzen gefchmiedet und ausgearbeitet. Der Kurbelachs-Zapfen bekam 102 Milli 
meter Durchmeffer und 110 Millimeter Länge, während die Kurbellager-Zapfen 
mit der Welle cylindrifch gingen und wie diefe 102 Millimeter Dicke befafsen. 
Die beiden Lager boten je 165 Millimeter Auflaglänge. Die Schalendrücke am 
Kurbel- und an den Lagerzapfen betrugen dabei 30 und 10 Atmofphären und die 
fpecififchen Abnützarbeiten 0‘65 und o - 22 Kilogramm Meter. 
Die Lagerfchalen waren dreitheilig mit einer Verticalfuge mitten oben 
und einem Horizontalftofs unten wenig über dem tiefflen Punkt. Die Seiten 
feh alen mit hinterlegten Stahlplatten waren von jeder Seite mit einem einzelnen 
in die Lagerwange gefchraubten Bolzen ftellbar und die Fufsplatte ruhte auf 
einem Längskeil, der gleichfalls mit einer Schraube nachzuziehen war. Die Lager
	        
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