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Volltext: Die Motoren (Gruppe XIII, Section 1), officieller Ausstellungs-Bericht

M. Tfchebycheff in St. Petersburg. 
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jener fteifen Stange benützt, deren anderes Ende am Kreuzkopf hängt, während 
ihre Mitte den Kurbelzapfen aufnimmt. 
In der Ausführung dreht fich der Treibzapfen in der Scheibe felbft, una 
geht in das doppelt gekröpfte Stück DE über welches bis zu E, wo der Kreuz 
kopf wirkt, an der Kurbelscheibe anliegt. Auf der Vorderfeite desfelben biegt 
fich nun das Schmiedftück als Gegenkurbel zurück, wo es genau in der Wellen 
höhe mit einem Stirnzapfen D endet, welcher von der vorne fchwingenden Gerad 
führung ergriffen wird. 
Die geradführende Schlufsfeite des Viereckes wurde an ihren beiden 
Enden von den Lenkern erfafst, doch ftand einer der Zapfen auf der Vorder-, 
der andere auf der Hinterfeite und die Lenker felbft waren hakenförmig 
geformt und gingen von den ungleichen Stirnen ihrer Naben aus, um fich bei 
der Begegnung (wobei fich die Projeöfion ihrer Bahnen fcheidet) auszuweichen. 
Der Hub des ausgeftellten Mafchinenmodelles betrug 200 Millimeter und 
das Viereck mafs 230 Millimeter zwifchen den feften Fufspunkten, 300 Millimeter 
an den beiden Lenkern und 100 Millimeter in der oberen Schlufsfeite. Der 
Kurbelhalbmeffer betrug 50 Millimeter, 1/4 des Kolben Hubes. 
Bei der Arbeit wirken die Kräfte häufig unter ungünftigen Winkeln, was 
in Verbindung mit der fchwierigen Einhaltung der abfolut bemeffenen Stangen, 
längen leicht eine zerrende Bewegung einführen dürfte. 
W. Crichton & Comp, in Äbo Finland. 
Diefe nach den Ausftellungsgegenftänden zu fchliefsen ganz prächtig 
geleitete Fabrik ftellte eine kleine zweicylindrige Schiffsmafchine und eine 
Dampfwinde aus. Beide Mafchinen als Ganzes entziehen fich wohl diefem Berichte, 
aber von letzterer ift die Um- 
fteuerung erwähnensw.erth. 
Die Dampfwinde hatte ei 
nen Cylinder von 152 Millimeter 
Bohrung und C203 Meter Hub, 
welcher fchiefam Seitenfchilde 
lag. Der Kreuzkopf fammt obe 
rer und unterer Führungsplatte 
war an die Kolbenftange ge- 
fchmiedet, ausgebüchft und von 
der Schubftange, welche den 
Zapfen feft hielt, umfafst. Letz 
tere endete auch bei der Kur 
bel mit einem gefchloffenen 
Kopf und trieb die gut balan- 
cirte Kurbelfcheibe mit einem 
i + |/ 4 - 2 =1 + ^ 
b = s — — werden, 
j 3° + ^+(8-o) / i-|. + £■* 
wobei a den sin. vers. des Winkels der gröfsten Neigung der Linie C, C 4 zur B, B 4 bedeutet. 
Für j = i a = 4 / 5 
wird a = 0-30992 a = 0-29533 
b = 0-76831 b = 0-76415 
Der Hub foll dabei 1 = 0-68099 1 — °'59^79 betragen (?) 
Die Abweichung 8 des geführten Punktes von der Geraden beträgt dabei nie 
mehr als 
8 = 0-00038 8 = 0*00014 des Hubes. 
Bei gleichwerthiger Watt’fcher Führung foll dabei die Abweichung 8j = 0-00060 
werden.
	        
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