8. Der Eingriff des Bahnverkehres in die Cultur der Menschheit. 127
keit mit den Zahlen des Zuwachses des Eisenbahnverkehres in
keine direete Verbindung bringen lassen und nur durch ihre abso
luten Werthe imponiren; und eine solche Imponirung möchten
wir dem enormen Anwüchse des Papierverbrauches, also eines
Bildungsausdruckes in England seit der Zeit der Eisen
bahnen ziTschreiben. Dieser Anwuchs (allerdings auch dem
Druckpapiere geltend) ist aus der folgenden, England betreffenden
Tabelle erkenntlich :
Es wurden im
Jahre
1800 1842
I
1835
1858
1860
besteuert
J Pfd. Papier
verbraucht pro
Kopf in Pfd.
29,266.000
2.28
96,693.000
155,657.843
L76,298.997
6.1
207,821.013
7.2
4. Das llepeschireu.
Wir schätzen nach Dr. Wagner pro 1873 die Länge der Linien
der elektrischen Leitungen auf 670.000 Kilometer, die Gesammt-
länge der Drähte auf 1,990.000 Kilometer; die Zahl der Bureau
auf 30.000 und die Zahl der Depeschen auf 80,500.000, Alles im
Gebiete der Welt. Wie sehr der durch den Eisenbahnver
kehr so wesentlich gehobene und fast stets ergänzte Telegraphen
verkehr auf die Bildung der Menschheit einwirkt, ist genügend
bekannt; hier wollen wir nur auf die Vortheile der Raschheit
und bezüglich der Wissenschaften nur auf die Ergebnisse in
der Astronomie, Meteorologie, Geologie (Erdbeben) und auf jene
in der Lehre von den Imponderabilien aufmerksam machen, um
einen Tlieil des Depeschenverkehres lediglich diesem wissenschaft
lichen Zwecke zuzuschreiben. Wie der Depeschenverkehr zur Beur-
tlieilung der Volksbildung, des Ausgleiches der isolirten Weltlage
— dieser drängenden Culturtendenz unserer Zeit — und zur Bemes
sung der Geschäftslage dient, zeigt die folgende Tabelle (nach
Dr. Wagner).