S. Der Eingriff des Jiahneerkehres in die Cultur der Menschheit.
151
4.
Einfluss der Eisenbahnen und Canäle auf die Ein- und Ausfuhr in
den Vereinigten Staaten. (Nach Baxter.)
Ji.hr
Eisenbahnen und
Canäle in engl.
Meilen
Werth der Ein-
und Ausfuhr in
£ Strlg.
Werth der Ein- und
Ausfuhr in £ Strlg.
pro engl. Meile
Verkehrsweg
1844
1850
1855
1860
10.310
13.475
23.398
34.770
45,759.000
68,758.000
111,797.000
158,810.000
4.437
5.102
4.778
4.567
5. Der Werth der Waaren-Ein- und Ausfuhr in Oesterreich-
Ungarn betrug pro Kilometer Eisenbahn:
im Jahre 1861 = 103.278 fl.ci. W. im Jahre 1867 = 116.149 fl. ö.W.
,, 1863 = 101.038 „ * 1869 = 112.185 „
„ 1865= 100.687 „ „ 1871 = 92.824 „
6. Die Einfuhr mineralischer Rohstoffe als Genussmittel nach
Oesterreich-Ungarn betrug pro Kilometer dort vorhandener Eisen
bahnen :
im Jahre 1867 = 22.0 fl. ö. W. im Jahre 1870 = 24.1 fl. ö. W.
„ 1868 = 24.5 „ „ 1871 = 20.6 „
1869 = 24.1 „
7. Werth der aus Oesterreich-Ungarn ausgeführten mine
ralischen Rohstoffe als Hilfsstoffe für die Industrie pro Kilometer
der dort vorhandenen Eisenbahnen:
im Jahre 1864 = 659 fl. ö. W. im Jahre 1868 = 829 fl. ö. W.
1865 = 575 „ „ 1869 = 847 „
„ 1866 = 635 „ „ 1870 = 715 „
„ 1867 = 839 „ „ 1871 = 630 „
8. Die Ausfuhr Italiens betrug pro Kilometer dortiger Eisen
bahnen :
im Jahre 1865 = 149.434 Francs im Jahre 1869 = 142.449 Francs
„ 1866 =128.151 „ „ 1870 = 122.474 „
, 1867 = 149.158 „ „ 1871 =170.203 „
,, 1868 =146.710 „
9. Der Import gebrannter Flüssigkeiten nach Oesterreich be
trug pro Kilometer vorhandener Eisenbahn: