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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), Erster Band, officieller Ausstellungs-Bericht

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II. Vorarbeiten. 
angeordnet werden müsste, die centralasiatische Linie weder finan 
ziell, noch technisch ais fraglich hinstellen. 
Seutari-Schikarpur 
via Erzerum 
Scutari . 
Angora . 
Josgad . 
Erzerum 
Choi . . 
Täbris . 
Kazwin . 
Teheran 
Schahrud 
Meschhed 
Herat . . 
Kandahar 
Chadzak 
Bolanpass 
Schikarpur 
Meter 
Seehöhe 
S cutari-Schikarpur 
via Mossul 
0.000 
1.080 
1.792 
1.862 
1.981 
1.428 
1.182 
927 
818 
1.064 
2.286 
1.877 
76 
Scutari . 
Angora . 
Josgad . 
Sziwa 
Malat . . 
Diarbekir 
Mossul . 
Kirmansza 
Hamadan . 
Teheran 
Herat . . . 
Kandahar . 
Chadzak . 
Bolanpass . 
Schikarpur 
Meter 
Seehöhe 
0.000 
1.080 
1.792 
1.250 
850 
601 
107 
1.475 
1.525 
1.182 
818 
1.064 
2.286 
1.877 
76 
Die Erfahrungen, welche uns von den europäischen Alpen 
linien und von den Pacificlinien zugebote stehen und die sich 
auf Bauzeit, Geld und technische Leistung erstrecken, lassen daher im 
grossen Ganzen die centralasiatische Linie als völlig erwägbar und 
gewiss ebenso leicht durchführbar erscheinen, wie die Pacificlinie, 
deren Oede sich mit 249 Einwohnern pro Quadratmeile charakteri- 
sirt, welche auf fast der Hälfte ihrer Länge circa 2000 Meter hoch 
liegt und welche mehr als 100 Kilometer Schneegalerien besitzt. 
Wenn man das strategische Interesse von Herat, Kandahar 
und dem Bolanpasse auch anerkennen und sich darüber klar sein 
muss, dass diese Strecke in kommenden Actionen bedeutungsvoll 
werden wird: so erscheint der dereinstige Streit um den Bamiyan- 
pass uns Ingenieuren doch desshalb weit schärfer,und wol näher weil 
er, um es zu wiederholen, Indien direct fasst, sein Besitz eine wirth- 
schaftliche, politische und strategische Strahlenwirkung gestattet 
und er technisch, finanziell und politisch am ehesten realisirbar ist.
	        
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