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II. Vorarbeiten.
angeordnet werden müsste, die centralasiatische Linie weder finan
ziell, noch technisch ais fraglich hinstellen.
Seutari-Schikarpur
via Erzerum
Scutari .
Angora .
Josgad .
Erzerum
Choi . .
Täbris .
Kazwin .
Teheran
Schahrud
Meschhed
Herat . .
Kandahar
Chadzak
Bolanpass
Schikarpur
Meter
Seehöhe
S cutari-Schikarpur
via Mossul
0.000
1.080
1.792
1.862
1.981
1.428
1.182
927
818
1.064
2.286
1.877
76
Scutari .
Angora .
Josgad .
Sziwa
Malat . .
Diarbekir
Mossul .
Kirmansza
Hamadan .
Teheran
Herat . . .
Kandahar .
Chadzak .
Bolanpass .
Schikarpur
Meter
Seehöhe
0.000
1.080
1.792
1.250
850
601
107
1.475
1.525
1.182
818
1.064
2.286
1.877
76
Die Erfahrungen, welche uns von den europäischen Alpen
linien und von den Pacificlinien zugebote stehen und die sich
auf Bauzeit, Geld und technische Leistung erstrecken, lassen daher im
grossen Ganzen die centralasiatische Linie als völlig erwägbar und
gewiss ebenso leicht durchführbar erscheinen, wie die Pacificlinie,
deren Oede sich mit 249 Einwohnern pro Quadratmeile charakteri-
sirt, welche auf fast der Hälfte ihrer Länge circa 2000 Meter hoch
liegt und welche mehr als 100 Kilometer Schneegalerien besitzt.
Wenn man das strategische Interesse von Herat, Kandahar
und dem Bolanpasse auch anerkennen und sich darüber klar sein
muss, dass diese Strecke in kommenden Actionen bedeutungsvoll
werden wird: so erscheint der dereinstige Streit um den Bamiyan-
pass uns Ingenieuren doch desshalb weit schärfer,und wol näher weil
er, um es zu wiederholen, Indien direct fasst, sein Besitz eine wirth-
schaftliche, politische und strategische Strahlenwirkung gestattet
und er technisch, finanziell und politisch am ehesten realisirbar ist.