MAK

Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), Erster Band, officieller Ausstellungs-Bericht

1. Disposition der Schienenwege. 
175 
am Brenner, welcher eine mittlere Hebungshöhe von 946.5 Meter 
besitzt, 33 fl. 87 kr. 
Nimmt man nun nur 30 fl. Hebungskosten pro 1 Million Meter- 
centner an, und taxirt man den Verkehr auf 10 Millionen Centner 
(Personen und Güter), so würden die Hebungskosten allein eine 
jährliche Mehrauslage von 150.000 fl. gegenüber den Hebungs 
kosten der Gotthardbahn, also ein Mehranlagecapital von 
3,000.000 fl. beanspruchen, wobei die schwierigeren Witterungs 
verhältnisse der höheren Region noch gar nicht in Betracht 
gezogen sind. 
Aus diesem durch die Ausstellung gebotenen Beispiele erhellt 
zugleich die ausserordentliche Wichtigkeit der Tiefenlage eines 
Alpentunnels, also die Wichtigkeit eines Dispositionsmomentes 
der Neuzeit; — eine Wichtigkeit, welche im St. Gotthardprojecte voll 
aufgefasst wurde und deren Erkenntniss auch diesem Projecte zum 
Siege über das neuere Lukmanierproject, welches bei nur 1700 Meter 
Tunnellänge, aber in 1865 Meter Höhe culminirte, mitverholfen hat. 
Bezüglich der Kosten des ausgestellt gewesenen Splügen- 
projectes, welches für uns Oesterreicher Avegen der entstehen 
den AiTbergbahn ausserordentlich beachtenswerth ist, 
konnte Nichts aufgefunden werden; man kann jedoch einen Schluss 
auf die Kosten ziehen, wenn erwähnt wird, dass die 265.2 Kilometer 
lange Gotthardbahn (Haupt- und Zweigbahnen) neuerlich mit 
289,400.000 Francs veranschlagt ist, und dass auf dieser Bahn eine 
Tunnellänge von circa 46.000 Meter, (also circa ein Sechstel der 
Bahnlänge unterirdisch) projectirt ist, während das vorliegende 
Splügenproject bei 111 Kilometer Bahnlänge 45 Tunnels mit 
33.330 Meter Gesammtlänge aufweist. 
Allerdings darf niemals übersehen werden, dass das neue 
Splügenproject des Ballastes der Thalbahnen entledigt ist und 
weniger Intercalarzinsen benöthiget; dass jedoch selbst bei dem 
dadurch entstehenden, weit günstigeren Kostenvergleiche die 
Splügenlinie nicht rentabel sein würde, wenn sich zu ihrer Con- 
currenz der Gotthardlinie noch jene des Arlberges gesellt.
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.