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11. \ orarbeiten.
wesentlich gekräftet werden und insonderheit auftreten zwischen
den zwei Emporien Bremen und Hamburg und dem entstehenden
grossen Handels- und Fabriksplatze Harburg.
Auch ist eines der wesentlichsten ßelebungsmomente für die
\ enlo-Hamburger Linie in dem Umstande zu suchen, dass die festen
FeberbrUckungen der Elbe und des Rheines bei Hamburg, Har
burg und Wesel das hoch ausgebildete Bahnnetz am unteren rech
ten Elbeufer mit dem Bahnnetze am unteren Rheine, respective mit
jenem in Belgien und Frankreich in Rapport bringen.
Diese geringe Charakteristik derunsOesterreichernb e-
züglich der Lü ckenausfüllung Innsbruck - Bludenz so
lehrreichen Disposition der V enlo-Hamburger Bahn, deren Verkehrs-
werth sich technisch dadurch kennzeichnen lässt, dass der höchste
Punkt derBahn (BahnhofVehrte) nur 341. „Fuss Uber dem Amsterdamer
Nullpunkte und der tiefste Punkt (Bahnhof Harburg) 16. 15 Fuss über
dem Amsterdamer Nullpunkte liegt, und dass die langgestreckte
deutsche Niederung mit meilenlangen geraden und horizontalen Gra
dienten durchstrichen wird: dürfte vollkommen hinreichen, die grosse
Bedeutung der Linie für den Binnen- und für den internationalen
Verkehr zu kennzeichnen und den Eingangs dieses Paragraphen
angedeuteten Satz: „dass der Dispositionswerth einer Bahnlinie Un
wichtigster Werth ist“, durch ein neues Beispiel belegt zu sehen.
II. Oapitel.
Allgemeine Vorerhebungen.
Die allgemeinen Vorerhebungen, welche der Fixirung einer
Bahntrace vorherzugehen haben, sind commerzieller und technischer
Natur und bilden die Grundlagen für die commerzielle und für die
technische Tracirung der Bahn. Im Allgemeinen unterscheidet man
daher bekanntlich die wirthschaftlichen, die geometrischen, geo
logischen und die meteorologischen Vorerhebungen.
§. 1. Wirthschaftliche Vorerhebungen.
Dieselben bilden, wie bemerkt, die Grundlage der sogenannten
commerziellen Tracirung der Linie und werden gegenwärtig, wo es sich