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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), Erster Band, officieller Ausstellungs-Bericht

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II. Vorarbeiten. 
3. Geologische Vorerhebungen. 
Das geologische Moment bei Herstellung eines Eisenbahnbaues 
ist von so hervorragender Bedeutung, dass seine Pflege immer 
sorgfältiger wird. Die Bedeutsamkeit des Gegenstandes erhellt schon 
daraus, dass auf unseren technischen Hochschulen angewandte 
Geologie gelehrt wird; und in der That ist auch keine Projects- 
verfassung denkbar, wenn der Boden, auf dem man sich zu 
bewegen hat, nicht mit aller thunlichen Schärfe geologisch unter 
sucht wurde, weil die Kostenfrage der Bahnherstellung, die Zeitfrage 
und die Frage nach den technischen Schwierigkeiten ohne diese 
genauen Studien gar nicht gelöst werden können. 
Das Bedürfnis diesbezüglicher Studien ist so durchdringend, 
dass in Ländern, wo geologische Karten fehlen, die geologischen 
Vorerhebungen besonders gepflogen werden (von Hochstetter für 
die türkischen Bahnen, Tietze für die persischen Linien); dass 
vorhandene geologische Karten sofort von dem tracirenden Ingenieur 
zur Hand genommen werden müssen; und dass die Eisen 
bahngesellschaften heutzutage fast durchgängig einen geologischen 
Specialbericht für die zu erbauende Linie aufstellen lassen. 
Besonders sind es sieben Punkte, welche der Geologe bei einer 
zu errichtenden Eisenbahn beachten muss: 
1. Festigkeit und Härtegrad der Erd- und Felsmassen (speciell 
Kostenfrage). 
2. Standfestigkeit und Rutschbarkeit des Terrains. 
3. Tragfähigkeit des Untergrundes für hohe Dämme. 
4. Ermittelung der Fundamenttiefen und Beschaffenheit des 
bezüglichen örtlichen Untergrundes (Art der Fundirungen). 
5. Studium der unterirdischen Wasserläufe. 
G. Genaue Specialerhebungen für die zu errichtenden Tunnel 
bauten (geologische Situation, geologische Längenprofile, geo 
logische Generalprofile und geologische Horizontalschnitte des 
Gebirges in der Tiefe des Tunnels). 
7. Lösung der Frage der Baumaterialien (Wahl der Bau 
steine, Aufsuchung von Kalk, Cementstein, Sand, Wasser, Ziegel 
thon und Oberbauschotter).
	        
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