MAK

Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), Erster Band, officieller Ausstellungs-Bericht

3. Ausarbeitung der Projecte. 
197 
tungs- und Steigungsverhältnisse, die Kunstbauten, Wege und 
Wasserläufe, endlich ein Verzeichniss der in der Bahntrace und in 
dem feuergefährlichen Kreise liegenden Gebäude nachweisen. 
2. Hergang der AufstellungderEisenb ahn projecte 
in Spanien. 
Dieser Hergang unterscheidet sich sehr wenig von dem all 
gemein üblichen, und ist nur zu bemerken, dass das Längenprofil 
in 1:5000, respective 1:500 dargestellt wird; dass in der Situation 
(Maassstal) 1 :5000) die Schiehtencurven ersichtlich sein und dass 
zur generellen Uebersicht Generalkarten der Gegend im Massstabe 
1:300.000 beigelegt werden müssen. 
Eine Type der einzureichenden Vorlage war durch das ge- 
sammte Project der Linie „lluelva a la Frontera de Portugal“ zur 
Ausstellung gebracht. 
Dasselbe enthielt ausser den hier genannten Plänen die 
Querprofile (Maassstab 1:200), Kubaturberechnung, Massenverthei- 
lung, Bauwerkspläne, Pläne für Hochbauten und Bahnhöfe etc., 
Kostenvoranschläge, Erläuterungsbericht, Motivirung der Bahn 
anlage, Bedingnissheft, Nachweis der Tarife, Inventarnachweis etc. 
§. 2. Commerzielle Tracirung. 
Wie schon oben, gelegentlich der Besprechung der statistischen 
und nationalökonomischen Vorerhebungen bezeichnet wurde, ist die 
commerzielle Ausmittelung einer Bahntrace in der heutigen Zeit der 
Concurrenzen ein umgemein wichtiger Factor. Diese Wichtigkeit ist 
bereits in jenes Stadium getreten, dass sie eine ganz neue wissen 
schaftliche Disciplin, die der commerziellenTraciru n g, hervor 
gerufen hat, eine Disciplin, welche die Untersuchung und Wahl der 
Traue von den Ermittelungen der grösseren Verkehrsfähigkeit 
der einzelnen Linie abhängig macht. Wir müssen das Auftreten dieser 
Disciplin, um welche sich die Ingenieure Michel („Annales des ponts 
et chaussees, 1868), Ambros Campiglio („II Politecnico 1872“) und 
Launhardt („Zeitschrift des Hannövrisehen Jngenieur- und Architek 
tenvereines 1872“) ganz besondere Verdienste erworben haben, als 
einen erst innerhalb des letzten Jahrzehntes sich vollziehenden 
ausserordentlichen Fortschritt auf dem Gebiete des Eisenbahnbaues 
verzeichnen und diese Errungenschaften der Beurtheilung der Ban-
	        
Waiting...

Nutzerhinweis

Sehr geehrte Benutzerin, sehr geehrter Benutzer,

aufgrund der aktuellen Entwicklungen in der Webtechnologie, die im Goobi viewer verwendet wird, unterstützt die Software den von Ihnen verwendeten Browser nicht mehr.

Bitte benutzen Sie einen der folgenden Browser, um diese Seite korrekt darstellen zu können.

Vielen Dank für Ihr Verständnis.