3. Ausarbeitung der Projecte.
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tungs- und Steigungsverhältnisse, die Kunstbauten, Wege und
Wasserläufe, endlich ein Verzeichniss der in der Bahntrace und in
dem feuergefährlichen Kreise liegenden Gebäude nachweisen.
2. Hergang der AufstellungderEisenb ahn projecte
in Spanien.
Dieser Hergang unterscheidet sich sehr wenig von dem all
gemein üblichen, und ist nur zu bemerken, dass das Längenprofil
in 1:5000, respective 1:500 dargestellt wird; dass in der Situation
(Maassstal) 1 :5000) die Schiehtencurven ersichtlich sein und dass
zur generellen Uebersicht Generalkarten der Gegend im Massstabe
1:300.000 beigelegt werden müssen.
Eine Type der einzureichenden Vorlage war durch das ge-
sammte Project der Linie „lluelva a la Frontera de Portugal“ zur
Ausstellung gebracht.
Dasselbe enthielt ausser den hier genannten Plänen die
Querprofile (Maassstab 1:200), Kubaturberechnung, Massenverthei-
lung, Bauwerkspläne, Pläne für Hochbauten und Bahnhöfe etc.,
Kostenvoranschläge, Erläuterungsbericht, Motivirung der Bahn
anlage, Bedingnissheft, Nachweis der Tarife, Inventarnachweis etc.
§. 2. Commerzielle Tracirung.
Wie schon oben, gelegentlich der Besprechung der statistischen
und nationalökonomischen Vorerhebungen bezeichnet wurde, ist die
commerzielle Ausmittelung einer Bahntrace in der heutigen Zeit der
Concurrenzen ein umgemein wichtiger Factor. Diese Wichtigkeit ist
bereits in jenes Stadium getreten, dass sie eine ganz neue wissen
schaftliche Disciplin, die der commerziellenTraciru n g, hervor
gerufen hat, eine Disciplin, welche die Untersuchung und Wahl der
Traue von den Ermittelungen der grösseren Verkehrsfähigkeit
der einzelnen Linie abhängig macht. Wir müssen das Auftreten dieser
Disciplin, um welche sich die Ingenieure Michel („Annales des ponts
et chaussees, 1868), Ambros Campiglio („II Politecnico 1872“) und
Launhardt („Zeitschrift des Hannövrisehen Jngenieur- und Architek
tenvereines 1872“) ganz besondere Verdienste erworben haben, als
einen erst innerhalb des letzten Jahrzehntes sich vollziehenden
ausserordentlichen Fortschritt auf dem Gebiete des Eisenbahnbaues
verzeichnen und diese Errungenschaften der Beurtheilung der Ban-