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III. Erd- und Feisarbeiten.
tragung, Unterhaltung und Stopfung des Geleises noch hinzu; diese
Kosten sind nicht angegeben.
3. Französischer Vorderkipper.
In der dem Ingenieurwesen gewidmeten Abtheilung der fran
zösischen Ausstellung war ein interessant construirter Vorkipper
durch eine sehr sauber gearbeitetes Modell zur Anschauung ge
bracht, welches hier in Figur Nr. 1.
Fig. 1.
wiedergegeben ist. Der Kasten ruht in Hängezapfen c, sein Vor- und
Rückwärtskippen ist durch Wellbäume a und h verhindert, welche
quer auf den Langhölzern des Wagenrahmens ruhen und welche
durch die halbkreisförmigen, mit dem Kasten in Verbindung stehen
den Eisen i überdeckt werden.
Zieht man einen dieser Wellbäume weg, so kippt der Kasten
nach der betretfenden Seite.
Die gekröpfte Welle d dient zur Feststellung der Spurweite
und zugleich als Haltepunkt für die Kippung.
Einige nicht uninteressante, anderweitige Transportgeräthe
werden wir im siebenten Capitel besprechen.
III. Capitel.
Gräbern aschine n.
In unserer Zeit gipfeln die Aufgaben des Ingenieurs beim
Baue von Eisenbahnen, wie schon bemerkt, in der immer ausge
dehnteren Anwendung von Maschinen, und wie man für die Fort
schaffung der gewonnenen Massen den maschinellen Transport heute
schon als allgemein erklären kann, so gelangt auch die Anwen
dung der Maschinenarbeit bei der Gewinnung selbst zu immer
grösserer Geltung.