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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), Erster Band, officieller Ausstellungs-Bericht

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III. Erd- und Feisarbeiten. 
tragung, Unterhaltung und Stopfung des Geleises noch hinzu; diese 
Kosten sind nicht angegeben. 
3. Französischer Vorderkipper. 
In der dem Ingenieurwesen gewidmeten Abtheilung der fran 
zösischen Ausstellung war ein interessant construirter Vorkipper 
durch eine sehr sauber gearbeitetes Modell zur Anschauung ge 
bracht, welches hier in Figur Nr. 1. 
Fig. 1. 
wiedergegeben ist. Der Kasten ruht in Hängezapfen c, sein Vor- und 
Rückwärtskippen ist durch Wellbäume a und h verhindert, welche 
quer auf den Langhölzern des Wagenrahmens ruhen und welche 
durch die halbkreisförmigen, mit dem Kasten in Verbindung stehen 
den Eisen i überdeckt werden. 
Zieht man einen dieser Wellbäume weg, so kippt der Kasten 
nach der betretfenden Seite. 
Die gekröpfte Welle d dient zur Feststellung der Spurweite 
und zugleich als Haltepunkt für die Kippung. 
Einige nicht uninteressante, anderweitige Transportgeräthe 
werden wir im siebenten Capitel besprechen. 
III. Capitel. 
Gräbern aschine n. 
In unserer Zeit gipfeln die Aufgaben des Ingenieurs beim 
Baue von Eisenbahnen, wie schon bemerkt, in der immer ausge 
dehnteren Anwendung von Maschinen, und wie man für die Fort 
schaffung der gewonnenen Massen den maschinellen Transport heute 
schon als allgemein erklären kann, so gelangt auch die Anwen 
dung der Maschinenarbeit bei der Gewinnung selbst zu immer 
grösserer Geltung.
	        
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