6. Betriebsanordnung im Erdbaue.
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Man löste die hiermit auftretende Frage der Betriebs-
Auordnung durch die Combination des englischen Einschnitts-
betriebes und des Locomotiv-Erdtransportes und begann den Abbau
des Materialplatzes am 18. August 1849, trieb verschiedene Stollen
und Schächte zu Zwecken eines englischen Einschnittsbetriebes
und begann mit dem Transporte des Materiales am 24. December 1869.
Die Dauer der verschiedenen Unterbrechungen betrug 214 Tage;
die reine Arbeitszeit betrug 838 Tage. In dieser Arbeitszeit waren
durchschnittlich täglich beschäftigt 697*/ 4 Taglöhner, 40 2 3 Zimmer
leute, 6 Wagner, 16% Schlosser und Schmiede, 19% Aufseher,
Magazinäre und Poliere, 23 3 /4 Mann vom Zugspersonale, 8‘/ a Putzer
und 14 Bahn Wächter.
Im Ganzen verkehrten 13.455 Züge mit zusammen 249.856
Lowrys, somit per Tag rund 16 Züge mit 298 Lowrys.
Ueber die Kosten der Hilfsbahn und des Locomotiv-Erd
transportes gibt die folgende Tabelle Auskunft.
”1
Anschüttungen und Pflasterungen . . . . fl.J
Gerüstungen und Ladegerüste „
Brücke über den Donaucanal „ |
Oberbau sammt Reconstruction „
Gebäude und Einplankungen
Material und Inventar der Unternehmung
Material und Inventar der Gesellschaft .
Abtragung der Bahn
Kosten der Linie zur Donauregulirung .
Zinsenverlust durch 3 Jahre
Regieauslagen
Hiervon ab verbleibendes Material und
Inventar
verbleibt . „
Erhaltung, Geleiseverlegungen und Schütt
gerüste
Betriebstransport-Kosten
Abladekosten
Gesammt-Transportkosten
Transportirt wurden vermittelst der Bahn
1,210.000 Kubikmeter, demnach Trans
portkosten für 1 Kubikmeter Abgrabung, kr.
22.400
39.000
41.000
71.000
16.200
81.000
34.000
6.500
7.500
30.000
30.000
378.600
94.600
284.000
73.000
135.000
170.000
662.000
54.7