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Volltext: Eisenbahn-Unter- und Oberbau (Gruppe 18, Section 2), Erster Band, officieller Ausstellungs-Bericht

6. Betriebsanordnung im Erdbaue. 
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Hiernach haben also die Betriebsresultate im G-astorfer Ein 
schnitte erneut bestätiget, dass diese Betriebsmethode, abgesehen 
von der Zeitfrage, bis zu gewissen Grenzen der Einschnittstiefe sehr 
rentabel ist. 
Eine gleiche Rentabilität des englischen Einschnittsbetriebes, 
erwies sich bei dem schon vorgeführten Heiligenstädter Material 
platze im Diluvialboden und bei dein Bitlowtschitzer eingeleisigen 
Einschnitte durch festen Gneis, welcher Einschnitt 275 Meter Länge,. 
17 Meter Tiefe und 54.500 Kubikmeter Inhalt misst. 
Hiernach bestätigen sich also im grossen Ganzen frühere theo 
retische Betrachtungen (Rziha, „Englischer Einschnittsbetrieb 
pag. 28, Tab. 9) über die Grenzen der Rentabilität des englischen 
Einschnittsbetriebes. 
Es dürfte in Rücksicht auf die immer mehr hervortretende 
Wichtigkeit der Sache nicht ohne Interesse sein, anderweitige Bei 
spiele der Nützlichkeit solchen Betriebes liier in Kürze noch an 
zuführen : 
«ILavaneinschnittaufderBrennerbahn. 95.000 Kubik 
meter Masse, 700 Fuss Transportweite, 500 Fass Einschnitts- 
länge, GO Fuss Höhe, Anwendung von 3 Schächten, Bauzeit 
6 Monate, tägliche Leistung circa 600 Kubikmeter, finanzielle 
Resultate nach Aussagen der Unternehmer sehr günstig. 
b) Einschnitt bei Matrei auf der Brenn erbahn. Material 
fester Felsen, Kubikinhalt 47.000 Kubikmeter, Bauzeit 3 .Mo 
nate, Leistung pro Arbeitstag circa G30 Kubikmeter, finan 
zielle Resultate wie oben befriedigend. 
c) Nach Aussagen verschiedener Unternehmer an der Brenner 
bahn lohnt sich der englische Einschnittsbetrieb bei zwei 
geleisigen Bahneinschnitten in mildem und rolligem Gebirge 
schon bei 24 Fuss mittlerer Einschnittstiefe und in den festeren 
Felsarten, je nach der Gesteinsfestigkeit, schon bei 36 bis 48 
Fuss mittlerer Einschnittstiefe. 
(I) Württembergische Sch w arz wa 1 d b ahn. („Zeitschrift 
des Architekten- und Ingenieurvereines zu Hannover“, 1870, 
pag. 64.) Auf dieser Bahn wurde mehrfach der englische Ein- 
schnittsbetrieb mit Vortheil angewendet, namentlich in den 
27 Meter tiefen, im Muschelkalk gebrochenen Sparnsberger
	        
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